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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 20/50-W Brandenburg | 110 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 484346 | ||
Datum | 22.05.2008 14:16 MSG-Nr: [ 484346 ] | 60886 x gelesen | ||
Geschrieben von Daniel Ruhland Ist aber auch egal, wer nun mit welcher heeren Meinung in die Ausschußsitzung geht und was dann da zusammengewurstet wird. Meiner Ansicht nach ist ein TLF X0/20 der zielführende, ein einfach mal eben auf /30 eingedampftes TLF 20/40 der falsche Ansatz, und diese Meinung muß man auch nicht teilen. Das Problem ist 1. Das ist ja weniger Wasser als bisher = Böse 2. 2000l hat heute ein bessere (H)LF 20/16 dabei und sogar das eine oder andere 10/6.... 3. Waldbrandbekämpfung bzw. Vegetationsbrandbekämpfung ist für die meisten feuerwehren leider kein Thema. Also kaufen sie bestimmt kein Fahrzeug in diese Richtung. 4. Wenn Waldbrandfahrzeuge, dann ist das m.E. eine klassische überörtliche Aufgabe = KatS = Ländersache. Dann sollen die Länder sich auf eine DIN für TLF-W (KatS) einigen, und nach der wird dann von den Ländern beschafft und stationiert. 5. Wenn eine Gemeinefeuerwehr ein TLF beschaft, dann i.d.R. nicht für Waldbrände, sondern für WV bei abgelegenen Objekten o.ä. Da habe ich ggf. andere Anforderungen als an Waldbrandtanker. Ach ja. erst gestern aus dem Bürofenster ein Fahrzeug des Tiefbauamtes gesehen. Tank war offen auf der Ladefläche. Nix teurer Aufbau drumherum. Auch hier könnte man viel sparen. Vorne einen ganz kurzen Gerätekoffer, dann der offene Tank und dann hinten des Pumpenstand hinter einer kleinen Klappe. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | ||||
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