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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 20/50-W Brandenburg | 110 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 484354 | ||
Datum | 22.05.2008 14:35 MSG-Nr: [ 484354 ] | 60854 x gelesen | ||
Hallo, geschrieben von Christian Fischer: 2. 2000l hat heute ein bessere (H)LF 20/16 dabei und sogar das eine oder andere 10/6... Eben! Da scheint doch irgendwo ein Konsens zu herschen, daß 2 m³ "gut" sind!? ;-) 3. Waldbrandbekämpfung bzw. Vegetationsbrandbekämpfung ist für die meisten feuerwehren leider kein Thema. Also kaufen sie bestimmt kein Fahrzeug in diese Richtung. Deswegen wahrscheinlich neuerdings die vielen einzelbereiften (H)LF 20/16 + Derivate? 4. Wenn Waldbrandfahrzeuge, dann ist das m.E. eine klassische überörtliche Aufgabe = KatS = Ländersache. Dann sollen die Länder sich auf eine DIN für TLF-W (KatS) einigen, und nach der wird dann von den Ländern beschafft und stationiert. Genau meine Meinung, mit einer Einschränkung: (Großzügigere) Förderung mit Sammelaufträgen (wie z.B. in Hessen) würde vielleicht auch reichen. 5. Wenn eine Gemeinefeuerwehr ein TLF beschaft, dann i.d.R. nicht für Waldbrände, sondern für WV bei abgelegenen Objekten o.ä. Da habe ich ggf. andere Anforderungen als an Waldbrandtanker. Jein. Bei beiden ist im Prinzip der Zweck, Wasser von A nach B zu bekommen!? (Was man natürlich unterschiedlich ausgestalten kann - deswegen jein.) Auch hier könnte man viel sparen. Vorne einen ganz kurzen Gerätekoffer, dann der offene Tank und dann hinten des Pumpenstand hinter einer kleinen Klappe. Sparen - auch Gewicht. Endlich versteht mich jemand... ;-) Gruß Daniel | ||||
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