alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
Landesfeuerwehrschule
RubrikAusbildung zurück
ThemaSprossenüberstand beim Einsteigen in enge Fenster:UVV-Interpretationen10 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg485265
Datum26.05.2008 17:53      MSG-Nr: [ 485265 ]5202 x gelesen

Zur Historie der ominösen und nciht tot zu kriegenden Sprossenüberstandsregelung.

Die Feuerwehren waren ja nicht die einzigen Nutzer von Leitern. Deshalb steht diese Regelung auch nicht in unserer UVV, sondern in der für Leitern.
In einem Land vor unserer Zeit wurde auf Baustellen Material (insbesondere Zement) in Eimern über Leitern hinaufgetragen. Entweder ein Eimer in einer Hand oder zwei Eimer an einer Art Joch über der Schulter hängend. Dabei stürzten die sog. "Speißbuben" des öfteren ab, wenn sie mit der Last in der Hand/ auf den Schultern keine Möglichkeit hatten sich festzuhalten weil die Leiter auf Ausstiegshöhe endete.
Um diesem Fall vorzubeugen wurde die Überstandsregelung an Ausstiegen geschaffen. Dafür und nur dafür gilt sie.

Zumindest in meine GrFü- und meinem Ausbilderlehrgang an der LFS Ba-Wü wurde das auch so vermittelt.


Zum Festbinden des Leiterkopfs. In dem Augenblick ist die Leiter als ALB-Leiter tot. Mal eben ein Fenster weiter tragen geht nicht.
Wenn ich die Sicherung bevorzugen würde wäre, wenn ich einen Zivilisten über die Leiter retten müßte und von oben noch die Leine kommt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.05.2008 16:51 Jose7f M7., Bad Urach Sprossenüberstand bein Einsteigen in enge Fenster: UVV-Intepretationen
 26.05.2008 16:55 Jose7f M7., Bad Urach
 26.05.2008 17:11 Jens7 F.7, Wernau
 26.05.2008 17:29 ., Bockenheim
 26.05.2008 18:03 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 26.05.2008 18:31 Jose7f M7., Bad Urach
 26.05.2008 17:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.05.2008 18:15 Jose7f M7., Bad Urach
 26.05.2008 18:33 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.05.2008 18:44 Jose7f M7., Bad Urach
 26.05.2008 21:24 Chri7sti7an 7F., Fürth

0.161


Sprossenüberstand beim Einsteigen in enge Fenster:UVV-Interpretationen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt