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Feuerwehrmann
RubrikEinsatz zurück
ThemaTiefbauunfälle59 Beiträge
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz488106
Datum07.06.2008 20:35      MSG-Nr: [ 488106 ]27572 x gelesen

Geschrieben von Jan Südmersen2. In den seltensten Fällen ist die Sache wirklich absolut zeitkritisch. Ich bin gerade dabei, mit der Normbeladung eines RW2 eine Notaussteifung zu kreieren. In allen anderen Fällen habe ich Zeit, weil der Kunde nicht bedroht oder leider tot ist.

Diese "Vorgeplante improvisation" interessiert mich sehr. Immerhin könnte ich auch einer von den FM sein, die in die Lage kommen könnten so etwas durchführen zu müssen. Da ist es gut, wenn man einen Plan bereits im Kopf hat und den nicht erst "erfinden" muss.

Einen Lehrbuchmäßigen Verbau wird man nicht sicherlich nur mit entsprechendem Material und entsprechender Ausbildung hinbekommen.

Aber absolut hilflos ist man ja auch nicht.
Ein paar Ideen von mir dazu:

Die Schiebleiter könnte man zur Lastverteilung der arbeitenden Personen an die Seite der Grube legen.
Optimal wäre es natürlich, wenn man auf die Schiebleiter ein paar Bohlen legen könnte (weil auf einer Leiter steht es sich nicht so gut) und die Leiter an den Seiten "unterfüttert" damit der Lastfreie streifen in Höhe des Opfers wirklich lastfrei ist.

Steckleiterteile für den Vertikalen Verbau nutzen.
Die sind zwar nicht "dicht" wie Bretter, dürften das Erdreich aber dennoch stützen. Wenn man die Leiterteile noch ein eine Plane o.ä. einschlagen kann, sollte es schon einiges zurück halten.

Auffahrbohlen der DL
zur Lastverteilung der horizontalen Aussteifung auf die Steckleiterteile (z.B. zwei Steckleiterteile je seite nebeneinander)

Hydraulische Rettungszylinder: zum horizontalen Aussteifen

Eure Meinung dazu?
Sicherlich alles andere als Optimal. Aber viel mehr hätten wir nicht im ersten Abmarsch dabei.

Bei der Improvisation können Bindedraht, Nägel und Hammer auch recht Hilfreich sein. Denn man wird nur sehr wenige Baustellen mit Baugruben finden, wo gar kein Holz (z.B. in Form einer Palette) rumliegt.

Eine Sache finde ich bei Tiefbau-Unfällen noch recht wichtig:
Den lastfreien Streifen kenntlich machen, abgrenzen und verteidigen. Damit ebend nicht "der Chef" direkt am Rand steht um nochmal reinzugucken, nicht die RTW-Besatzung direkt am Rand steht, usw.


Grüße

Manuel



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