Geschrieben von Bernhard Glas...wer ist auf die geniale Idee von einem GW-L mit 3,5 zul. Gesamtgewicht gekommen?
Ich geh mal davon aus, dass aufgrund der Beschreibung dieses: Auto ersetzt werden muss. Von daher ist der Wunsch nach einem Fahrzeug dieser Größe nicht abwegig.
Nur kommt aber das Problem, was Ulrich weiter oben genannt hat. Die reine trockene Schlauchbeladung liegt nach seinen Werten zwischen 650kg-1000kg. Bei dem was noch alles auf dem alten Auto zu finden ist, würd ich mal aus dem Stehgreif 1200kg Beladung durchaus als erste Rechengrundlage annehmen. Dazu kommt noch die besetzte DoKa.
Nun schauen wir mal bei Pritschenwagen mit Doka verschiedener Hersteller inkl.besetzter Doka (angegeben ist die jeweilige Nutzlast ;-) ):
Iveco 1165 kg
Mercedes bis 1435kg
Opel bis 1660kg
VW Transporter, Pritsche DoKa 1160kg
VW-Crafter 1594kg
Der Überblick gibt hebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aber er gibt vielleicht einen dezenten Hinweis, dass ein "gleichwertiges Auto" mit an nahezu Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht möglich ist. Sprich umdenken.
Wenn Personaltransport nicht benötigt wird, alle Lasten nochmal vergleichen, mit Normalkabinen. Wenn Besatzung nötig, Schlauchanhängerlösung überlegen oder Gewichtsgrenze überdenken.
Wieso wollt ihr an der 3,5t Grenze festhalten? Ihr habt ja sowieso "große/größere" Führerscheine in der Wehr.
Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de
"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)
Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!
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