Geschrieben von Johannes KrauseNun schauen wir mal bei Pritschenwagen mit Doka verschiedener Hersteller inkl.besetzter Doka (angegeben ist die jeweilige Nutzlast ;-) ):
Die Angaben sind bei allen Fahrzeugen ohne besetzte Kabine, lediglich mit einem Fahrer von 75 kg.
Mit Feuerwehrtechnischem Ausbau und Grundbeladung, Planenaufbau bist Du bei voll besetzter Kabine ganz schnell bei nur noch 500 kg Nutzlast.
Sprinter alt, mit langem Randstand und Doppelkabine, Planenaufbau, Baustellenausführung, ohne Schnörkel, hat 1250 kg Nutzlast. Abzüglich Feuerwehreinbauten (Funk, Sondersignal. Zusatzbeleuchtung im Aufbau u. ä. ) (rd. 200 kg), abzüglich Mindestbeladung (Warnwesten, Winkerkellen, HandFUG, ....) (rd. 50 kg), abzüglich 5 Mann Besatzung ausserhalb des Fahrersitzes (je 100 kg incl. pers. Ausrüstung) (rd. 500 kg, incl. Gewichtsüberhang Fahrer).
Restnutzlast 500 kg. Realistisch. Kurzer Radstand kann ca. 70 - 100 kg mehr. Opel Movano kann aktuell noch 150-200 kg mehr. Läuft aber aus.
Nutzlast Renault Master in 3,2 to -Ausführung (kurzer Radstand mit Normaldach) hat eine Nutzlast von 800 - 900 kg, je nach Ausstattung. Wird als MTW schon grenzwertig.
Aktuell ist sogar das Mehrzweckfahrzeug nach bayrischer Richtlinie auf 3,5 to zGG mit Besatzung 1+7 grenzwertig.
mkg
Werner
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