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| Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
| Thema | FFw Hannover erhält zehn Fahrzeuge | 130 Beiträge | ||
| Autor | Oliv8er 8B., Augsburg / Bayern | 490757 | ||
| Datum | 22.06.2008 14:27 MSG-Nr: [ 490757 ] | 98963 x gelesen | ||
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Hallo, ich habe schon vor einiger Zeit mal einen MAN-Vertriebsmitarbeiter gefragt, warum diese "Straßensingles" verbaut werden. Er meinte, daß das Fahrverhalten und der Geradeauslauf deutlich besser wären, als mit Zwillingsreifen. Im Straßenverkehr sieht man aus diesem Grund ja auch immer öfter 40-Tonner mit Breitreifen auf der Vorderachse, aber normalen Zwillingsreifen hinten. Ich vermute mal, daß die verbesserten Fahreigenschaften v.a. von der Vorderachse kommen. Im 10- und 14-Tonner-Bereich fällt eine normale "halbe Zwillingsbereifung" für die Vorderachse ja schon recht schmal aus. Und wenn die Traglast eines solchen Reifens bei den leichten LKW's dann auch noch für die Hinterachse reicht, kann man sich ja einfach eine zweite Reifendimension sparen. Viele Grüße Oliver | ||||
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