alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaArbeitszeitrichtlinie5 Beiträge
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen491183
Datum24.06.2008 17:03      MSG-Nr: [ 491183 ]2438 x gelesen

Hallo,

meine GANZ PERSÖNLICHE, PRIVATE Meinung dazu:

Geschrieben von Friedhelm PöhlmannWelche Konsequenzen können aus dem neuerlichen Beschluss der EU-Kommision zur Arbeitszeit enstehen?

In NRW gar keine.

Geschrieben von Friedhelm PöhlmannWird jetzt alles wieder auf den Kopf gestellt?

Nein.

Geschrieben von Friedhelm PöhlmannSind 24h-Dienste wieder möglich?

Wie Du an zig Feuerwehren in NRW siehst, waren 24h-Dienste die ganze Zeit über möglich. Die einzigen, die das bestreiten, sind die Kommunnen, die (IMHO völlig vorschnell und grundlos) den 24h-Dienst abgeschafft haben. Vermutlich müssen sie das behaupten, damit das Personal keine Lynchjustiz übt.

Geschrieben von Friedhelm PöhlmannMüssen die Feuerwehren wohl jetzt doch kein Personal mehr einstellen?

Das wäre nur so, wenn pauschal die Arbeitzeit der Feuerwehren wieder auf 54h (oder was anderes) angehoben würde. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Die EU sagt nach wie vor: Grundsätzlich wird nicht mehr als 48h pro Woche gearbeitet. Soll mehr gemacht werden, dann nur über Tarifverträge und/oder mit Zustimmung des Arbeitnehmers (Opt-Out). Tarifverträge haben wir als Beamte nicht, Opt-Out und Wochenarbeitszeiten über 48h gibts schon. Also wüsste ich nicht, was das Land NRW nach den neuen Beschlüssen an seinen Regelungen ändern sollte. Das Einzige was spannend bleibt, ist die Zukunft der 20Euro-pro-Schicht-extra-Regelung. Das Land sagt klar, sie läuft aus. Also ist jeder gut beraten, bis zum Auslaufen der Regelung auf eine Wochenarbeitszeit von 48h vorbereitet zu sein oder einen Königsweg gefunden zu haben, das Personal dauerhaft und verlässlich(!) Opt-Out machen zu lassen, ohne dass es eine Gegenleistung gibt. Der Fortbestand des 24h-Dienstes mag in der einen oder anderen Stadt ein solcher Anreiz sein, wie groß der ist, ist wohl nur individuell zu beantworten.

Geschrieben von Friedhelm PöhlmannKönnen sich die Feuerwehren glücklich schätzen, die bis jetzt mit der Umstellung der Diensplanmodelle gewartet haben?

Die können sich eh glücklich schätzen. Und die, die inzwischen wieder zum 24h-Dienst zurückgekehrt sind (kenne 2). Weitere werden folgen, da bin ich ziemlich sicher.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.06.2008 15:52 Frie7dhe7lm 7P., Köln
 24.06.2008 15:57 Pete7r K7., Bruchsal / Salzburg
 24.06.2008 16:06 Frie7dhe7lm 7P., Köln
 24.06.2008 16:11 Pete7r K7., Bruchsal / Salzburg
 24.06.2008 17:03 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf

0.128


Arbeitszeitrichtlinie - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt