Moin,
Geschrieben von Christoph Reber
Das mit dem Sammelstück war so gemeint, dass man die zwei C-Schläuche die vom Hydranten kommen mittels Sammelstück über B-C Reduzierungsstücke vereinigt und dann vom A-Storz des Sammelstücks mittel A-B Reduzierung als B-Schlauch (z.B. zur Pumpe) weiterführt wird! (oder eben das Sammelstück gleich an die Pumpe anschließt)
-> benötigt man aber doppelte Armaturen
Zwei C-Schläuche werden nie die Wassermenge, die eine Pumpe benötigt, liefern können!
Macht doch nichts. Kannst ja die Übergangsstücke schon am Hydrantensätzen, dann hast auchdie C-Schläuche für den IA frei. Und wenn du nicht genug B für'ne Doppelleitung hast, dann am Hydrant jeweils, ein BC-Übergangssück, eine B-Länge, Sammelstück, AB-Übergang, Einfachleitung B, und am Fahrzeug auf den Tankfülleingang oder dort ein fremdes Sammelstück oder AB-Übergangsstück oer offener Puffer aus dem mit A-Saugschlauch entnommen wird. Statt Sammelstück notfalls auch Verteiler, dann aber Kugelhahn oder ganz aufgeschraubt und nicht im Betrieb schließen.
Dann hast nur noch den Hydranten selbst als nennenswerte Querschnittsreduzierung. Und solange hinter dem Fahrzeug nur ein rohr jeweils arbeitet, sollte auch ein C-Hydrant mehr als genug liefern. Gut, zwei HSR der Werferklasse zugleich oder ähnliches mal ausgenommen.
Gruß,
Thorben
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