Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Gewichtsprobleme KLF und TSF, ein Blick nach Frankreich | 10 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 495255 |
Datum | 14.07.2008 17:46 MSG-Nr: [ 495255 ] | 3445 x gelesen |
1. Menschenrettung
2. Mannschaftsraum
Staffellöschfahrzeug
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Sicherheitstrupp
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Löschgruppenfahrzeug
Hallo,
Geschrieben von Ulrich CimolinoDer ist vom Fahrgestell her deutlich leichter als heutige (und vermutlich auch damalige) vergleichbare dt. Fahrgestelle und hat einen leichteren Benzinmotor.
Als heutige mit Sicherheit, aber damals gab's bei uns auch noch Benziner für diese Fahrzeugklasse. So weit mir inzwischen bekannt ist, wird normalerweise auch nur mit 1/3 ausgerückt, anders wird's auch mit der PA-Ausrüstung im MR sehr sehr eng (dagegen ist die bei uns viel bescholtene Staffelkabine eines StLF mit PA drin fast schon ein Tanzsaal...).
Geschrieben von Ulrich Cimolinoder NA in Transporterfahrgestellen ist ein ganz eigenes und bei Dauerbelastung auch ganz großes Problem. Etliche "moderne" dt. Feuerwehren haben das mit entsprechenden Fahrzeugen in den letzten 10 Jahren in Deutschland auch feststellen müssen, leider wird das Scheitern i.d.R. nicht öffentlich gemacht, sondern die Fahrzeuge wandern still und heimlich aus dem Front- in den Reserve- bzw. JF-Bestand oder werden umgewidmet oder gleich verkauft...
Da kann ich nur auf die Aussage des franz. Feuerwehrmannes verweisen, dass neuere Fahrzeugen keinen Extra-Motor mehr für die Pumpe hätten sondern diese über einen NA vom Fahrzeugmotor antreiben würden. Genaueres weiß ich aber leider nicht.
Geschrieben von Ulrich Cimolinowo kommt dann der SiTr her?
Vermutlich vom Nachbarort. Die werden bei entsprechenden Lagen immer zusammen alarmiert. Läuft bei uns doch teilweise auf dem Lande auch nicht anders, was nützen dir 4 PA im Fahrzeug, wenn du über Tage nur 2 PA-Träger hast. Bei uns in der Gegend haben auch die meisten Ortswehren tagsüber das Problem, daher werden mehrere alarmiert. Auf die 12-15km entfernte Stützpunktwehr warten, hilft auch nicht. Auch die bekommen nicht unbedingt mehr als ein LF voll tagsüber.
Geschrieben von Ulrich CimolinoWarst Du außerdem mit dem aktuell beladenen Fahrzeug auch mal auf der Waage? Weil erzählen tun Feuerwehr immer viel...
Nun, die Gelegenheit hatte ich leider nicht. Aber da nix außer der werkseitig ausgelieferten Beladung drauf war, glaub ich das Gewicht mal.
Gruß,
Michael
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