Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | HLF 10/6 goes LF 16/12, Teil ? | 70 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 495265 |
Datum | 14.07.2008 17:56 MSG-Nr: [ 495265 ] | 35137 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Michael MehrlGanz klares Veto: Einen LKW soll NIEMAND mit PKW-Führerschein fahren dürfen. (Stamme zwar selbst noch aus der alten 3er-Zeit, allerdings habe ich nen CE nach neuer Ausbildung nachgelegt)
Kennt einer das Gefühl, noch NIE mit einem 7,5t gefahren zu sein und nun haste den Umzugslaster da (Schließlich DARF man den ja fahren, aber KÖNNEN??)
Eben. Hab ich auch vor kurzem in einem anderen Beitrag geschrieben. Die Grenze an sich ist ok, aber sie liegt an der falschen Stelle. Es sollte auch keine Grenze bei 7,5t geben, denn ob ein LKW 7,5 oder 9t hat, ist ziemlich egal. Ebenso wie es auch egal ist, ob ein Kleintransporter nun 3,5 oder 4,5t hat. Demgegenüber ist aber der Unterschied zwischen 4,5t und 7,5t ziemlich groß.
Die 7,5t-Klasse ist in der Regel schon mit Druckluftbremsanlage ausgestattet und alleine schon daher ein "richtiger" LKW, bei dem etwas mehr als bei einem Kleintransporter zu beachten ist. Wenn du der Meinung bist, dass ein 4,25-Tonner zu weit vom PKW entfernt ist, dann musst du die Grenze bei spätestens 2,8 oder 3t ziehen, im Prinzip dort, wo man vom VW T5 zum Crafter bzw. vom Mercedes Vito zum Sprinter wechselt. Während erstere noch PKW-typische Fahreigenschaften an den Tag legen, fahren sich letztere schon eher wie Klein-LKW, wenn auch der Unterschied zu richtigen Klein-LKW auch noch relativ groß ist.
Gruß,
Michael
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|