Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | Fahrzeug-Suchspiel, wo sind die Fehler...? | 67 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 495380 |
Datum | 14.07.2008 21:37 MSG-Nr: [ 495380 ] | 22540 x gelesen |
Infos: | 13.07.08 "Kein Spielzeug für die Feuerwehr..."
|
Staffellöschfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Technische Hilfeleistung
Tragkraftspritze
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Kleinlöschfahrzeug
Staffellöschfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Löschgruppenfahrzeug
Staffellöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Staffellöschfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Kleinlöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Staffellöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Hallo,
Geschrieben von Daniel RuhlandBei allem Respekt, das höre (lese) ich aber zum ersten Mal! 7-8 Jahre zurück wären wir im Jahr 2000, sehr passend einem Interschutz-Jahr, und von einem StLF oder HLF 10/10 mit, das ist ja der springende Punkt, 11 bis 13 t war da absolut noch nicht die Rede. Ganz im Gegenteil, LF 8/6-Straße gab es problemlos noch mit 7,5 t, LF 16/12 auf 14 t-Fahrgestellen teilten sich die Fahrzeughallen mit ihren gleichschweren "alten Kumpels" TLF 16/25 (meine als Neubeschaffungen) und auch das TSF-W hatte seine Unschuld noch nicht verloren...
Eben. Passend zur Interschutz 2000 in Augsburg stellten sowohl Schlingmann wie auch Ziegler Fahrzeuge mit TSF-W-Beladung und Staffelkabine mit PA im Mannschaftsraum auf 7,5t-Chassis (MAN LE2000) vor, auch Schmitz hatte ein ähnliches Fahrzeug dabei, mit TS udn getrennter One-Seven-Anlage. Bin mir jetzt bei Schlingmann und Ziegler aber nicht mehr sicher, ob die Fahrzeuge FP oder TS hatten. Die ersten so ausgelieferten Fahrzeuge dürften 2001 oder 2002 gewesen sein, jedenfalls lange vor 2005. Zum LF8/6-Straße und den 7,5t sagte damals (2000!)schon ein Schlingmann-Vertreter, dass das nur mit Normbeladung ohne Zusatzbeladung TH oder TS möglich wäre, das Vorführfahrzeug hatte zwar eines von beiden (ich glaube es war TH), wäre aber mit Gruppenbesatzung über die 7,5t gekommen. Also damals schon nicht mehr wirklich realisierbar.
Geschrieben von Daniel RuhlandDie Gigantomanie beim TSF-W und auf der anderen Seite das KLF mit 400 l Tank kam erst etwa mit der folgenden / letzten Interschutz (2005), manche bauten dann da auch schon feste Pumpen in diese Autos (weil man konnte ja jetzt...) und das "rumgeeiere" um die 7,5 t (Nicht-) Grenze mit dem StLF / MLF / LF 1 / KTLF ist m.E. tatsächlich noch ein recht neues Phänomen (siehe z.B. FW-Mag. Juni 2008, Titel: "FF Andernach - Erste StLF 10/6 in D." - auch wenn es strenggenommen sachlich wohl nicht richtig ist).
2005 war das letzte Jahr, in dem es noch die LE2000-Fahrgestelle von MAN gab, die letzten wurden bis Ende 2006 als Feuerwehrfahrzeuge ausgeliefert, vereinzelt auch noch später. Und nun schau dich nur mal im Internet um, wie viele "TSF-W" alleine auf diesem Fahrgestell ausgeliefert wurden, alle zumindest deutlich über den 6t der damals zulässigen Norm, viele auch mit FP statt TS. Man könnte auch StLF10/6 zu diesen Fahrzeugen sagen, denn bis auf wenige Kleinigkeiten entsprechen die Fahrzeuge dieser Norm bzw. dem Normentwurf, der ja beladungsmäßig exakt dem TSF-W entspricht. Auch die KLFs gab's schon ab 2000, damals noch nicht genormt sondern auf den TRs von RLP und Hessen basierend. Auf den Titel der Feuerwehr-Bravo gebe ich nix, weil das schlichtweg Blödsinn ist. Die ersten MLF in RLP wurden 2005 und 2006 ausgeliefert, da gab es schon mindestens 100 Fahrzeuge in nur wenigen abweichenden Punkten dieses Typs. RLP hat das Ding nun wirklich nicht erfunden und ist eher eines der letzten Bundesländer, in denen Fahrzeuge dieses Typs eingeführt wurden.
Geschrieben von Daniel RuhlandWie es im von Dir angesprochenen Saarland aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber sei mir nicht böse: Früher haben die Niedersachsen die Landesweisungen kultiviert - vom TLF 8 (W) bis zu den Anachronismen LF 8 und TLF 8 nach TW (14 und 15) - und inzwischen dreht Rheinland-Pfalz richtig auf, zum Beispiel mit besagtem MLF / StLF 10/6 oder auch dem KLF. Das für mich etwas seltsame dabei ist, daß diese Kreationen inzwischen regelmäßig in echte Normen überführt werden - mitunter Dinge, die man außerhalb der "erfindenden" Länder kaum braucht bzw.vorher gar nicht wußte, daß man sie brauchen könne...
Beim MLF bzw. StLF10/6 ist es eher so, dass man seitens RLP das zur Normung gebracht hat, was andere schon seit Jahren so beschaffen (schau dich mal mit offenen Augen um!). Beim KLF war RLP auch nicht das einzige Land, da war Hessen mit dabei. Anscheinend brauchte man's dort ja auch. Die TLF8(W) finde ich nicht mal schlecht, denn ein wirklich geländegängiges kleines TLF gehört meiner Meinung nach genormt. Über das LF8 ohne Tank sprechen wir mal lieber nicht mehr.
Wenn du mal auf bos-fahrzeuge.info reinschaust, findest du solche Fahrzeuge zu hauf. Die ersten 7,5t-TSF-W ab ca. Baujahr 2001, teilweise dann auch mit FP statt TS. Was ist das sonst, wenn nicht ein StLF, auch wenn viele immer noch offiziell als TSF-W (ohne TS) laufen...?
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 13.07.2008 22:32 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 13.07.2008 22:43 |
|
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 13.07.2008 22:52 |
|
Chri7sti7an 7D., Budenheim |
| 13.07.2008 22:55 |
|
Mart7in 7M., Wuppertal |
| 13.07.2008 23:02 |
|
Chri7sti7an 7D., Budenheim |
| 13.07.2008 23:12 |
|
Adri7an 7H., Lippstadt |
| 13.07.2008 23:34 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 14.07.2008 22:17 |
|
Marc7o D7., Korntal-Münchingen |
| 13.07.2008 23:45 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 14.07.2008 08:34 |
|
Ingo7 z.7, LK Harburg |
| 14.07.2008 11:48 |
|
Sven7 B.7, Peine |
| 14.07.2008 11:56 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 14.07.2008 11:58 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 14.07.2008 13:14 |
|
Sven7 K.7, Vogtland |
| 14.07.2008 13:25 |
|
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 14.07.2008 13:29 |
|
Sven7 K.7, Vogtland |
| 14.07.2008 13:32 |
|
Thom7as 7E., Nettetal |
| 14.07.2008 13:33 |
|
., Stuttgart |
| 14.07.2008 13:34 |
|
Hend7rik7 P.7, Berlin |
| 14.07.2008 14:06 |
|
Fred7eri7c S7., Monnerich |
| 14.07.2008 14:11 |
|
Fran7k R7., Eppelborn |
| 14.07.2008 14:14 |
|
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 14.07.2008 14:22 |
|
Sven7 B.7, Peine |
| 14.07.2008 14:41 |
|
Manu7el 7R., Wolfach |
| 14.07.2008 14:50 |
|
Dani7el 7M., Jockgrim |
| 14.07.2008 22:15 |
|
Arne7 O.7, Hildesheim |
| 15.07.2008 01:47 |
|
Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds. |
| 16.07.2008 12:44 |
|
., Kranenburg |
| 16.07.2008 12:51 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 16.07.2008 13:03 |
|
., Kranenburg |
| 16.07.2008 16:42 |
|
Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
| 14.07.2008 13:28 |
|
., Stuttgart | |