Geschrieben von ---Markus Große--- - Uns ist mehrfach ( 3x ) ein Bein der Trage gebrochen!!
Weißt Du noch, ob das von der Lokalisation her immer das gleiche war oder immer unterschiedliche?
Als eine Begründung für gebrochene Beine/gerissene Schweißnähte kenne ich einen angeblichen Bedienungsfehler.
Wenn der Tragentisch mal zu tief gefahren wurde und deshalb das Beinpaar am Kopfteil nicht vollständig ausklappt, gibt es ja bei vielen Rettern die Angewohnheit: Fuß davor und dann das Beinpaar mit dem Fuß als Widerlager ausklappen, also hebeln.
Diese Belastung soll zu einseitig sein und somit zu strukturellen Schwierigkeiten im Bein bzw. in der Schweißnaht führen.
In unseren RD-Bereich gab es bisher (Stryker wird seit ca. 7 Jahren gefahren) ein gerissenes Bein und es war tatsächlich das am Kopfteil rechts (in RTW-Fahrtrichtung gesehen - also dort, wo der Retter steht, der den Tisch-Knopf bedient und dann evtl. "füsselt").
Nun würde mich interessieren: War es / ist es wirklich die Ursache oder waren das damals (ist schon einige Jahre her) Fertigungsprobleme, von denen der Hersteller ein wenig ablenken wollte?
Ansonsten kann ich die von allen Vor-Schreibern genannten Vor- und Nachteile nur bestätigen.
Einzig die Unterseite der Metallplatten, auf denen die Tragenauflage zu liegen kommt, finde ich persönlich ziemlich nervig, wenn man eine 100%ig gewissenhafte Desinfektion macht. Diese Kreis-Ausstanzugen oder wie man das nennt können ganz schön nerven... :-(
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