Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Hallo,
Geschrieben von Thorben Gruhldu arbeitest aber nicht zufällig für einen Hersteller in diesem Segment?
Nein.
Geschrieben von Thorben GruhlDie fahrzeuge stehen typischer Weise auf'm Dorf. Das wiederum heißt, man hat i.d.R. nur 'ne Gruppe und ggf. Sonderfahrzeuge vor Ort, der Rest kommt vom Nachbarn. Wenn man zum Nachbarn fährt, kann man ebensogut noch die halbe Minute auf zwei, drei weitere Kameraden warten und mit voller Besatzung fahren.
Kann man. Man kann aber bei einem Fahrzeug mit Staffelkabine auch genau das machen, was man beim TSF und TSF-W seit Jahrzehnten macht. Die Ergänzung zur Gruppe (da man ja Gruppenbeladung hat) kommt zu Fuß, mit dem eigenen PKW oder einem anderen Fahrzeug nach (ist ja auch oft genug der Fall, dass kleinere Wehren noch einen MTW haben). Das ist insbesondere auf dem Land problemlos möglich, in Städten eher unpraktikabel (mit Ausnahme der Variante MTW). Dass man vielerorts so denkt, erkennt man auch daran, dass es zwar haufenweise LF10/6 mit Staffelkabine (viele "aufgepimpte" TSF-W mit FP, das was man heutzutage dann als StLF10/6 genormt hat, besitzen die komplette LF10/6-Ausrüstung bei identischem Aufbau, auch wenn die Norm jetzt nur die TSF-W-Beladung vorsieht) aber wohl nur in sehr sehr wenigen Einzelfällen TSF-W, die mit Gruppenkabine beschafft wurden. Auf die Unterbringung der kompletten Gruppe in einem TSF/TSF-W scheint kaum einer Wert zu legen, eher auf die mitgeführte Ausrüstung.
Geschrieben von Thorben GruhlÄhm, einerseits die TR in RLP verfechten mit dem großen Pluspunkt, dass es deswegen keine Normabweichungne gibt, jetzt darf bei dir aber jeder basteln wie er will?
Das habe ich nicht gesagt, dass jeder bauen darf wie er will. Ich habe auch nicht gesagt, dass die TR in RLP inhaltlich das Nonplusultra abgeben. Meiner Meinung nach ist auch das StLF etwas unglücklich geworden. Ich bin der Meinung, dass man besser die in Zukunft eher weniger relevante 7,5t-Grenze außer Acht gelassen hätte, das StLF10/6 als Ersatz für das LF10/6 eingeführt hätte und dabei die Gruppenbeladung des LF10/6 1:1 übernehmen hätte sollen. Das ganze dann als Straßen- und Allradversion, so wie bisher beim 10/6, beidesmal mit realistichen und einhaltbaren Gewichtsgrenzen. In meinen Augen ist nicht das StLF10/6 sondern das LF10/6 ein unnötiger Luxus.
Geschrieben von Thorben GruhlDer StLF-Mist begann damit, das nach der sinnigen Entshceidung, die 16/25 einzustampfen ein paar findige veretriebler den leuten eingeredet hätten, wenn man ein gepimptes TSF-W KTLF nennt, bleibt alles beim alten und man kann mit dem großen Nachbarn mithalten. Okay, ein paar Spinner gibt's ja nun immer.
Tut mir leid, ich verstehe gerade den Zusammenhang zwischen einem etwas aufgepimpten TSF-W mit 600-1000l Wasser und einem TLF16/25 mit 2500l nicht. Außer, das beide eine Staffel aufnehmen, sehe ich da keine Gemeinsamkeiten. Oder meinst du jetzt den Schmitz-One-Seven-Schwachsinn, der sich ja glücklicherweise nicht auf breiter Front durchsetzen konnte. Ich glaube, über diese Art "KTLF" redet heute keiner mehr.
Geschrieben von Thorben GruhlAls nächstes hat sich dann RLP hingestellt, ein TR veröffentlicht und unschuldig geguckt "ist doch nur feste Pumpe, was wollt ihr denn?? Beladung ist doch ausdrücklich au TSf-W beschränkt )abgesehen optionales WV-Modul)".
Es wurde nur das in die TR gefasst (von den 1000l mal abgesehen), was in anderen Bundesländern mit mehr oder weniger großen Auswüchsen in alle mögliche Richtungen schon lange Zeit beschafft wurde.
Geschrieben von Thorben GruhlUnd bevor die Kiste genormt war, hat man sich noch bemüht Fakten zu schaffen und entgegen der eigenen TR für die Schule eine Variante mit TH-Satz beschafft.
Was ist da entgegen der TR? Die TR sagt nicht aus, dass das verboten ist, die Norm auch nicht. Oder habe ich überlesen, dass bestimmte Gegenstände auf bestimmten Fahrzeugen nicht vorhanden sein dürfen? Solange alles nach Norm geforderte drauf ist und die Gewichte eingehalten werden...
Geschrieben von Thorben GruhlMorgen auch noch mit Schiebleiter als vollwertiger Ersattz für eine Kombination aus 16/25 (es steckt ja ein K_TLF_ drin) und 16/12 (Schiebleiter)?
MLF mit Schiebeleiter gibt's schon, aber nicht als Ersatz für die von dir genannten Fahrzeuge. Das gibt's dort, wo bisher in RLP z.B. ein LF10/6 mit Zusatzbeladung Schiebeleiter vorgesehen war.
Gruß,
Michael
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