Hallo,
geschrieben von Daniel Schwichtenberg.
Die neuen HLF 20/16 sehe ich irgendwo bei dem alten LF 24. Sicherlich gibt es da Unterschiede (Gewicht, Seilwinde, Generator festeingebaut), aber im Grunde sind doch einige Ähnlichkeiten vorhanden.
1. Das LF 24 ist nie über den Normentwurf hinausgekommen, u.a. wohl auch deswegen finden sich diverse LF 24 ohne Seilwinde (quer durch die Jahre). Der festeingebaute Generator war zur der Zeit, als LF 24 aufkamen, bzgl. der gewünschten Leistung notwendig (15 - 20 kVA, tragbar waren damals 5 kVA üblich), heute kommen > 13 kVA aus einem "kleinen, lärmgedämmten, gelben Kasten", also ist dieser Punkt an sich auch passe. 2. Wir beschaffen, bzw. versuchen zu beschaffen, grade ein HLF 20/16, was sich bis auf den Inhalt des Löschwasserbehälters sowie den Sprungretter (wird von der DLK umgesetzt) am vorhandenen LF 16/12 orientiert (Beladung, aber auch Lagerorte). An den Parallelen LF 24 - HLF 20 ist zwar was dran, muß aber nicht zwangsläufig dahin gehen.
TSF: Seit der Normung des TSF-W überholt.
Nein. Kostengünstige und zumindest bislang leichtere (FS B) alternative zum TSF-W.
Das TSF-W ist eines der besten Fahrzeugnormen, die die erste Typenreduzierung hervorgebracht hat.
Ja, bis die ersten Experten kamen und das Fahrzeug auf 7,5 t-Fahrgestelle gesetzt haben oder z.B. auf diese glorreiche Idee kamen:
Als Alternative zur TS wäre vielleicht eine festeingebaut Pumpe sinnvoll (siehe TSF-W www.feuerwehr-brilon.de)
Warum?
Das KLF, ich sehe es nicht als TSF/TSA Ersatz sondern eher als Vorausfahrzeug. Vor allem in enger Bebauung (z.B. Altstadt) oder für Kleineinsätze (Türöffnung, Öl auf Strasse, etc.) sehe ich es geeignet, auch wenn die Beladung etwas angepasst werden muss.
Das Kein-Löschfahrzeug... Was will ich damit als Vorausfahrzeug und dann auch noch in einer engen Altstadt? Mit Kleinmotorspritze, 400 l und einer D-Schnellangriffstasche ist da erst recht nix zu beschicken. Für Kleineinsätze - Öl / Türoffnung ist auf dem Auto absolut nichts vorhanden und läßt sich vor allem auch nicht mehr zuladen, bei den "Gewichtsreserven" ist nicht mal ein Akkubohrer im Koffer drin, mit Anpassung der Beladung ist insofern auch nichts.
Schlauchwagen: Seit dem GW-L überholt.
Kann man so sehen. Warum das gute Stück als L2 14,5 t und - als Sonderfahrzeug - ein Staffelkabine haben mußte, bleibt ein Geheimnis der Normschaffenden.
Tanklöschfahrzeuge: [...] aber Haupteinsatzgebiet sehe ich eher in Waldgebieten.
Als TLF 20/40 SL Träger (relativ) größerer Mengen Löschwassers und von Sonderlöschmitteln, damit fährt man dann aber nicht mehr ins Gelände, in kleineren Ausführungen sollte es für's Gelände geeignet sein.
LF-16-TS
Läßt sich auf Basis des LF 10/6 heutiger Dimension m.E. an sich ganz gut umsetzen, siehe die verschiedenen Ansätze unterschiedlich Prägung dazu: LF 10/6-TS, -WV, -KatS usw.
Gruß
Daniel
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