Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Normfahrzeuge alt und neu, welche sinnvoll, welche nicht | 32 Beiträge |
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 497486 |
Datum | 23.07.2008 20:19 MSG-Nr: [ 497486 ] | 15349 x gelesen |
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritze
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Hallo,
Geschrieben von Daniel Ruhland
Nein. Kostengünstige und zumindest bislang leichtere (FS B) alternative zum TSF-W.
Richtig! Und man könnte so ein Fahrzeug mit einem kleinen Anhänger taktisch noch wesentlich stärken. Leider sieht man Anhänger nicht mehr Normungsfähig...
Geschrieben von Daniel Schwichtenberg
Das TSF-W ist eines der besten Fahrzeugnormen, die die erste Typenreduzierung hervorgebracht hat.
Geschrieben von Daniel Ruhland
Ja, bis die ersten Experten kamen und das Fahrzeug auf 7,5 t-Fahrgestelle gesetzt haben
Wenn es sich hierbei auch um richtigen Allrad handelt, dann ist das noch akzeptabel!
(Was gibt es denn sonst in der Klasse?)
Geschrieben von Daniel Ruhland
oder z.B. auf diese glorreiche Idee kamen:
Als Alternative zur TS wäre vielleicht eine festeingebaut Pumpe sinnvoll (siehe TSF-W www.feuerwehr-brilon.de)
Das ist natürlich Schwachsinn, weil TSF-W schon eine (flexible) Pumpe hat! Und die Träumer den Aufwand für einen leistungsfähigen Nebenantrieb völlig unterschätzen...
Geschrieben von Daniel Ruhland
Das Kein-Löschfahrzeug... Was will ich damit als Vorausfahrzeug
Richtig! Kleinlöschfahrzeuge gibt es schon: TSF.
(Wer meint es unbedingt mit Wasser zu brauchen: Anhänger mit 500l+/-?)
Geschrieben von Daniel RuhlandWarum das gute Stück als L2 14,5 t und - als Sonderfahrzeug - ein Staffelkabine haben mußte, bleibt ein Geheimnis der Normschaffenden.
M.M. auch so eine jeden-recht-machen-Norm. Nicht die Staffelkabine ist der Tod. Es ist das zGM (Mittel) und die nochmals vergrößerte Länge auf 8800mm.
Man hätte lieber die Nutzlast bei Staffel reduzieren sollen (alternat. Trupp) und generell die zGM auf <12t bei Allrad. Eine Straßenversion hätte dann die höhere Nutzlast. Man kann eben nicht alles kriegen.
So gesehen ist der SW zwar abgelöst aber nicht ersetzt!
LF-16-TS
Läßt sich auf Basis des LF 10/6 heutiger Dimension m.E. an sich ganz gut umsetzen, siehe die verschiedenen Ansätze unterschiedlich Prägung dazu: LF 10/6-TS, -WV, -KatS usw.
Wenn man LF10/6 mit TS, TSF-W mit Allrad und Geländegängige SW hätte, braucht man keine LF16-TS oder Kat mehr!
mkg hwk
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