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Thema | FM-Heft 'Innenangriff' | 94 Beiträge |
Autor | Lars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen | 498092 |
Datum | 25.07.2008 20:04 MSG-Nr: [ 498092 ] | 89849 x gelesen |
Themengruppe: | Innenangriff |
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Hallo Silvio,
nachdem ich das Heft vorgestern im Briefkasten hatte, habe ich es bisher auch schon ein bisschen "überflogen" und in einzelnen Bereichen auch genauer nachgelesen.
Vom Ansatz her finde ich das Heft sehr gut gelungen, nur muss ich Uli bei manchen DIngen recht geben. Einige Dinge sind mir auch beim ersten schauen gleich negativ aufgefallen:
Geschrieben von Silvio FaulstichGeschrieben von U.C. "S. 43, an dem Feuer geht so hoffentlich kein Trupp vorbei, weil ihn das ein paar Minuten später massiv gefährden kann! Mit ein paar Sprühstößen ist hier viel an Sicherheit erreicht. - Das Warten/Hoffen auf einen 2. Trupp zum "Löschen" ist mir hier zu wenig!"
Nicht nur Bild gucken, bitte auch nebenstehenden Text lesen! Stichwort: Ausnahmesituation.
In Eurer Erläuterung steht: "Ggf. muss der Trupp vor dem weiteren Vorgehen den Brand zuerst eindämmen"
Ich sehe die Aussage als ziemlich gefährlich, da bei den meisten FM (aus eigener Erfahrung) vermutlich nur hängen bleiben wird, dass bei der Menschenrettung am Feuer vorbei gegangen werden darf.
Ich hätte das ganze umgekehrt Formuliert: Am Feuer wird niemals vorbei gegangen, außer wenn ich zu 100% weiß, dass direkt hinter mir sich ein Trupp befindet, der sich um das Feuer kümmert. Ansonsten gilt für mich immer: "Never pass a running fire!"
Geschrieben von Silvio FaulstichGeschrieben von U.C. "5.5 Absuchen von Räumen, klar ist das zeitaufwändig"
Bitte auch hier genau lesen ! – Es geht um das Absuchen mit Leinensuchsystem – auch das leisten sich in RLP nur die wenigsten Feuerwehren.
Aber wie sieht die Verfügbarkeit von WBK und Lüftern (und der richtige Umgang damit!) in der Fläche aus? Selbst wir als relativ große FF haben erst letztes Jahr eine WBK erhalten und die ist noch nicht einmal auf dem ersten Fahrzeug verlastet.
In der Fläche führt meiner Meinung nach nichs an einem Absuchen nach "alter Schule" vorbei. Wenn man eine WBK zur Verfügung hat, dann kann diese natürlich die Suche beschleunigen, aber ohne entsprechende Leine und Systematik kann man doch kaum garantiert, wirklich alles abgesucht zu haben.
Geschrieben von Silvio FaulstichGeschrieben von U.C. "S. 87 (es geht um ÜD-Belüftung) ist m.E. ein "Turbinenlüfter" abgebildet, dito m.E. auf S. 92"
Auch hier bitte genauer hinschauen und vor allem lesen. Ist eine simple Reihenschaltung einer Turbine und eines Propellers, um für stabilere Druckverhältnisse zu sorgen.
Ich sehe auf Seite 87 und 92 auch lediglich Turbinenlüfter, oder gibt es ÜD-Lüfter inzwischen auch mit kleinem Propeller?
Insgesamt sehe ich es aber positiv, dass das Thema Belüftung einen doch relativen großen Anteil am Heft bekommen hat. Das Thema ist zu komplex, um kurz abgehandelt zu werden. Bis zu dem Bericht in der Brandschutz war es mir z.B. nicht bewusst, dass die Lüfter nach unterschiedlichen Prinzipien arbeiten. Bei uns wurde immer ausgebildet, dass der Luftkegel die Öffnung komplett bedecken muss, egal ob ÜD- Lüfter oder Turbo-Lüfter.
Geschrieben von Silvio FaulstichGeschrieben von U.C. "S. 105 Anlegen von PSA im Fzg.
Wieso wird die Jacke nicht VORHER angezogen? So wie im "Vorbildablauf"
- sitzt der FA entweder halb auf/oder vor (dann nicht richtig auf dem Sitz!) der Jacke, oder die liegt irgendwo im MR (wenn das alle machen, wird das echt lustig)
- ist das Anziehen der Jacke während der Fahrt viel schwieriger und v.a.
- kann sich der FA während der ganzen Zeit NICHT anschnallen (oder er schnallt sich mehrfach an/ab)!"
Wir sind keine selbst ernannten Experten, sondern haben auch an dieser Stelle lediglich die Dinge zusammengetragen, die bei uns funktioniert haben. (Da sind wir wieder bei der Frage, darf man an einer LFS oder zu Hause in der FF praktisch arbeiten oder Leute einfach nach ihren Erfahrungen befragen?) Probier es doch einfach aus. Schau auch mal was länger dauert – Haube in Jacke stopfen oder Jacke über Haube anziehen. Mal abgesehen davon, dass wir doch konform sind, wenn wir sagen die Haube wird von vorn über die Maske gezogen und nicht mehr vom Hals aufwärts von hinten nach vorn.
Ich bin schon davon genug genervt, wenn sich welche erst auf dem Fahrzeug den Feuerwehrsicherheitsgurt anlegen, weil das im Sitzen einfach nicht funktioniert. Was gibt das erst für einen Wirbel, wenn auch noch erst die Jacke im Fahrzeug angezogen wird (und wo soll diese solange liegen?). Zumal der Fw-Sicherheitsgurt ja auch noch dazu kommt.
Ich z.B. steige grundsätzlich komplett angezogen auf das Fahrzeug, dann Helm ab, Haube auf und Latz unter die (leicht geöffnete) Jacke, PA-Anschnallen, Flasche aufdrehen, Habe in den Nacken, Maske auf, Haube wieder auf (dabei alle Bänder unter die Haube), Helm auf und schließen, Jacke und Kragen zu, Hollandtuch schließen, fertig. Das funktioniert meiner Meinung nach bestens und auch die Haube unter die Jacke zu bekommen ist ganz am Anfang kein Problem, solange noch keine PA-Bebänderung stört.
Du schreibst in Deinen Antworten an Uli zum Teil, dass die Sachen bei Euch in RLP so gehandhabt werden und funktionieren, vergiss dabei aber bitte nicht, dass Euer Heft in allen Bundesländern gelesen wird und dort gibt es dann doch sehr viele Unterschiede in Ausstattung, Ausbildung und Vorgehen, auch schon von Gemeinde zu Gemeinde, das sollte bei solch einem Heft auch berücksichtigt werden.
In den nächsten Tagen werde ich das Heft noch ausführlicher lesen und dann ggf. noch etwas dazu schreiben.
Grüße aus Lüneburg,
Lars
Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!
www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
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Mart7in 7M., Wuppertal |
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Stef7fen7 M.7, Siegelsbach |
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Ralf7 S.7, Gerlingen |
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., Kreuztal |
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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., Preetz |
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Joch7en 7P., Mannheim |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Mich7ael7 L.7, Dausenau |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Mich7ael7 L.7, Dausenau |
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Sven7 B.7, Peine |
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Silv7io 7F., Ahrweiler |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Chri7sti7an 7F., Fürth |
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Dani7el 7S. 7P., Westhofen /Rheinland-Pfalz |
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Sven7 N.7, Gehrden |
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Flor7ian7 H.7, Münnerstadt |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Thom7as 7E., Nettetal |
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Oliv7er 7B., Peine |
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Lars7 T.7, Oerel |
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Mich7ael7 L.7, Dausenau |
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Jörg7 H.7, Mainz |
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Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
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., Lüneburg |
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Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
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Rein7er 7H., Rosport |
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Jan 7S., Wallenhorst | |