alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAusschreibung: Zuschlagskriterien, hier D6 Beiträge
AutorJoac8him8 B.8, Schwalbach / Hessen498545
Datum27.07.2008 22:36      MSG-Nr: [ 498545 ]2852 x gelesen

Hallo,
dazu hätte ich mal eine Frage. Wenn ich mir aktuelle Ausschreibungen anschaue, dann stehen da oftmals Auswahlkriterien (mit den unterschiedlichsten Gewichten) wie:

Preis
Umsetzung Leistungsverz.
Qualität
Funktionalität
Wartungskosten
Lieferfrist
Design

Preis, Wartungskosten und Lieferfrist kann ich ja noch recht einfach bewerten. Aber wie bewerte ich objektiv die Qualität und die Funktionalität, ganz zu Schweigen von Design? Kann ich die angesetzten Auswahlkriterien beliebig gewichten?
Zudem wird oftmals eine bestimmte Erfahrung des Anbieters gefordert, z.B. so: „Nachweis über den Bau von mindestens 10 Fahrzeugen vergleichbarer Größe und Ausführung in den letzten 18 Monaten“ Mit so was kann ich theoretisch - wenn ich es wollen würde - jeden neuen Anbieter am Markt ausschließen. Ist das so einfach möglich?
Beste Grüße

Joachim



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 16.07.2008 23:03 Seba7sti7an 7R., Berlin
 17.07.2008 08:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.07.2008 22:36 Joac7him7 B.7, Schwalbach
 27.07.2008 23:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.07.2008 09:02 Joac7him7 B.7, Schwalbach
 28.07.2008 11:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.179


Ausschreibung: Zuschlagskriterien, hier D - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt