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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Brand in GB/ Kräfteansatz | 29 Beiträge | ||
Autor | Klau8s B8., Isernhagen / Nds | 498960 | ||
Datum | 29.07.2008 17:11 MSG-Nr: [ 498960 ] | 4124 x gelesen | ||
Ein Nachtrag: Weston-super-Mare hat eine eigene Station mit den von mir vorher genannten Fahrzeugen plus drei weiteren Sonderfahrzeugen. Es ist dennoch keine Zugwache, der Löschzug, wie wir ihn kennen den gibt es nicht. Alarme werden fahrzeugweise abgearbeitet.. Das heisst, dass bei einem Vollbrand (Working fire) die Alarmierung eben unter Aufzählung der Fahrzeuge passiert. Zu dem Thema mal etwas heiteres: Die bei uns eingeladenen englischen Kollegen mussten für ihre Wehr immer einen Bericht schreiben, was ihnen so besonders aufgefallen sei. Mir drückt ein Kollege sein Rohkonzept in die Hand, damit ich das mal auf Stimmigkeit durchlese. Da stand plötzlich etwas von einem "train" und man konnte heraus lesen, dass der Kollege "entirely confused" war, weil er einfach die Husch-Husch-Eisenbahn nicht in den Kontext zur Feuerwehr bringen konnte. Was war passiert? Ein anderer Kollege hatte versucht, ihm unser System zu erklären und unseren Löschzug kurzerhand zu einem "train" gemacht. Ich habe fast Tränen gelacht! (Aber nicht gegenüber dem armen deutschen Kollegen, das gehört sich nicht) Wenn man den "Zug" hinein bringen will kann man das praktisch nur über den Umweg des Militärs (Zug Grenadiere etc) machen. Und das wäre dann ein "platoon" Gab da noch so ein paar Dinge wie: Was ist ein Hauptbrandmeister, der ja die Aufgaben eines "Station Officer" wahr nimmt, aber im Grunde keiner ist? Auch hier eine Anleihe bei den Regeln des Militärs Ihrer Majestät: Das wäre am Besten mit "Non Committed Officer/N.C.O" zu erklären. kongruent zu unseren Stabs/Oberstabsfeldwebeln, die ja auch Zugführerpositionen einnehmen. Da wir gerade dabei sind - und hier sind Berichtigungen ausdrücklich erwünscht, da meine Erfahrungen schon ein paar Jahre zurück liegen: Eine Bereitstellung eines RTW gibt es nicht, kann es nicht geben. Zu meiner Zeit fuhren nachts im gesamten County, was man sich als Zwischending wuischen einem Landkreis und einem Regierunsbezirk (von der Größe her gesehen) vorstellen muss nur insgesamt fünf RTW. Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund weigerte sich die AVON FB, Leute intensiv in "Erster Hilfe" auszubilden. Vier Tage Ausbildung, einen Tag Prüfung und dann alle vier Jahre wiederholt. Rettungsdienst wird vom NHS (National Health Service) und dem "Saint Johns Corps" gemacht. Die haben in der Regel auch einen Atemschutzausbildung. Als fragwürdig habe ich auch das Fernmeldesyste, -vulgo: Leitstelle angesehen. Die dort eingesetzten Kollegen haben nie im Leben an einem Feuer gearbeitet, es ist eine eigene (und auch geringer bezahlte) Laufbahn. Ich bin nicht informiert, ob in England inzwischen auch der digitale Funk Einzug gehalten hat (Weiß das jemand?), aber zu meiner Zeit haben die Kollegen ganz rigide Zeit beim Funksrpechverkehr geschunden. So hieß z.B. "Alpha one-one (steht für die "11") 10-4", dass das erste TLF der Wache Eins des Brandschutzdistriktes ein= Alpha ("division") an der Einsatzstelle eingetroffen wird" (Für unsere Puristen; Ich weiß: In der USA "verstanden!" Rüstwagen gibt es auch, aber das ist ansich keine Feurwehraufgabe. Nur: Weil die Polizei immer wieder die Feuerwehr ruft mussten sich diese auf die Aufgaben irgend wie einstellen. Mit dem Erfolg, dass sie die Fahrzeugbeschaffung aus dem Kostentopf des Brandschutzes nehmen mussten. In der Praxis ordnet der Fahrzeugführer des RW an, wie der Einsatz läugt, in der Theorie aber ist nicht er, sondern der Constable der Einsatzleiter. So, dieses alles aus dem Gedächnis, wer es besser weiss, der nehme bitte die Gelegenheit wahr, denn auch Vergleich können zeigen, was man besser machen kann. Vielleicht noch dieses und dann ist Schluss: Eun Feuerwehrmann scheidet nach 20 Dienstjahren aus, spätestens mit dem Alter von 55. Er bekommt dann eine schöne Abfindung, welche die Meisten zur Abzahlung ihrer kleinen Häuschen verwenden. Für Offiziere gelten andere Regeln, die können bedarfsweise bis 60 durch ziehen. Übrigens; VB = wer glaubt, dass unser VB hart sei, der muss mal mit auf "inspection" gehen. (Wird AUCH von einem Fahrzeugführer der Einsaztabteilung gemacht, aber nur bei kleineren Dingen. Ansonsten aus der Abteilung VB heraus) WAS mich in England echt traurig gemacht hat: Die guten alten "Fish 'n Chips in Pergamentpapier und Zeitung, die gibt es nicht mehr... Fand ich wirklich schade, damit hatte ich immer "Merry Old England" verbunden Nun denn, nur mal so.. Gruß Klaus | ||||
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