alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaMindest Stärken einer Feuerwehr7 Beiträge
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen502058
Datum10.08.2008 19:41      MSG-Nr: [ 502058 ]2571 x gelesen

Geschrieben von Elers Benjaminich habe mal eine Frage gibt es so etwas wie eine Mindeststärke an Löschmeister in der Feuerwehr?

Wie schon gesagt - LM und Co. sind ersteinmal Dienstgrade und sagen nur in einigen BL wirklich was über die Qualifikation aus.

Ich habe jedoch eben mal auf meinem Rechner aufgeräumt und eine interessante Excel-Datei gefunden, die ich letztes Jahr erhalten habe. Diese gibt Richtwerte welche Qualifikation aufgrund welcher Fahrzeugkonfiguration vorhanden sein sollten. Ich hab sie mal online gestellt (Link).

Man wollte das ding damals weiterentwickeln und sogar die Art der Fahrzeuge sowie weiter Qualifikationen mit einbringen. Ist aber bisher wohl an der Vielfältigkeit der Fahrzeuge sowie der BL-abhängigen Qualifikationslaufbahnen gescheitert (Stand Juni).

Wie die von der Datei ausgespuckten Qualifikationsanforderungen dann durch Lametta darzustellen sind, ist wie üblich eine Frage des jeweiligen Landesrechts.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 10.08.2008 13:39 Eler7s B7., Hamburg
 10.08.2008 13:43 Mart7in 7P., Eckental
 10.08.2008 13:57 Mart7in 7P., Eckental
 10.08.2008 18:18 Anto7n K7., Mühlhausen
 10.08.2008 13:57 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 10.08.2008 14:58 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 10.08.2008 19:41 ., Bad Hersfeld

1.889


Mindest Stärken einer Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt