Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | MAN - News | 25 Beiträge |
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 502570 |
Datum | 13.08.2008 00:46 MSG-Nr: [ 502570 ] | 5647 x gelesen |
Infos: | 12.09.08 MB Zetros
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Mahlzeit!
Geschrieben von Ralf RöhlingGeschrieben von Michael WeyrichWarum sollte es keine gute Idee sein? AGR funktioniert seit Jahrzehnten bei allen möglichen Motoren. Ist ja nix neues. Immerhin spart man sich einen weiteren Betriebsstoff.
... nix neues ist es, aber es ist eine Weiterentwicklung mit neuen Rahmenbedingungen die es zu erfüllen gilt, und da hat die Umsetzung doch länger gedauert als gedacht.
... die lange Entwicklungszeit bis zur vermeintlichen Serienreife werte ich als Anzeichen des hohen Aufwandes der betrieben werden muss um Euro5 mit ARG zu erreichen. Da interessiert es mich als Praktiker jetzt natürlich wie kostenaufwendig und reparaturaufwendig diese Technik im Alltagsbetrieb ist.
... funktioniert die Technik einwandfrei, ist in der Anschaffung und im Unterhalt (oder z.B. auf eine Einsatzzeit von 5 Jahren gesehen) genauso günstig oder günstiger als die SCR-Technik, dann wird sie sich durchsetzen - aber das muss halt die Praxis zeigen.
... von daher wird es interessant sein die Fahrzeuge im praktischen Ensatz zu beobachten.
Welche Abgasnachbehandlung gibt es denn bei diesen nicht-Ad-Blue-Motoren?
Im Grunde muss man sich beim Diesel ja für ein Übel entscheiden:
Entweder man optimiert den Motor auf wenig Rußpartikel, dann muss man im Abgastrakt das entstehende NOx beseitigen (das ist die Aufgabe der SCR-Technik mit Ad-Blue).
Oder man optimiert auf wenig Rußpartikel (niedrige Brennraumtemperatur durch AGR), dann entsteht aber i.d.R. mehr Ruß, den man nach dem Motor aus dem Abgasstrom entfernen muss!
was die Fw-Tauglichkeit angeht:
Ein SCR-System mit leerem Ad-Blue-Tank stört den Motor nicht weiter (ausser, die Software will es), die Stickoxide werden einfach in die Umgebung entlassen.
Ein nicht regenerierter Rußpartikelfilter bremst dagegen die Motorleistung aus.
(und es gibt auch Partikelfiltersysteme, die für die ordnungsgemäße Regeneration ein Additiv brauchen!).
Weiss da schon jeman mehr, was MAN genau baut?
Gruß,
Henning
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| 11.08.2008 13:44 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 12.08.2008 08:44 |
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Oliv7er 7L., Erlenbach |
| 12.08.2008 08:48 |
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Tobi7as 7O., Langförden |
| 12.08.2008 08:52 |
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Mich7ael7 W.7, Ronnenberg |
| 12.08.2008 10:37 |
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., Reken |
| 12.08.2008 11:25 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 12.08.2008 11:51 |
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., Reken |
| 12.08.2008 12:46 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 12.08.2008 12:51 |
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., Reken |
| 12.08.2008 22:00 |
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Mich7ael7 W.7, Ronnenberg |
| 13.08.2008 09:41 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 13.08.2008 00:46 |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 12.08.2008 22:19 |
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Lüde7r P7., Kelkheim |
| 23.08.2008 23:55 |
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Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig |
| 12.09.2008 00:07 |
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., Reken |
| 12.09.2008 00:33 |
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Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig |
| 12.09.2008 00:49 |
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., Bremervörde |
| 12.09.2008 08:00 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 12.09.2008 17:57 |
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Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig |
| 12.09.2008 18:13 |
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., Bremervörde |
| 12.09.2008 06:53 |
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., Reken |
| 12.09.2008 00:44 |
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., Bremervörde |
| 12.09.2008 10:40 |
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Mart7in 7S., Lübau |
| 12.09.2008 12:14 |
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Fabi7an 7K., Ingolstadt / Rheinhausen |
| 12.09.2008 12:25 |
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., Bremervörde |
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