alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaVerschärfte Anforderungen war: Fahrerlaubnis für Feuerwehrfahrzeuge9 Beiträge
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW505386
Datum24.08.2008 20:03      MSG-Nr: [ 505386 ]5081 x gelesen
Themengruppe:
  • Führerscheine

  • Geschrieben von Gerhard Pfeifferseit Ende des II. WK gab es in Deutschland viele Tote und Verletzte durch Unfälle mit Sonderrechtsfahrzeugen.

    Und die Bundesanstalt für Straßenwesen hat festgestellt, dass das Unfallrisiko bei Wegerechtsfahrten mindestens 8 Mal höher ist als bei normalen Fahrten.

    Geschrieben von Gerhard PfeifferNach meiner Auffassung gehört für Einsatzfahrer nicht nur die europaweit festgelegte Fahrerlaubnis ohne Ausnahmen, sondern auch eine zusätzliche, praktische und theoretische Ausbildung bezüglich der Thematik "Fahren mit Sondersignal".

    Ein Fahrsicherheitstraining und die rechtlichen Grundlagen sollten m. E. zwingend vorgeschrieben sein. 100% Zustimmung.

    Geschrieben von Gerhard PfeifferEine Risikoanalyse bezüglich der bereits vorhandenen Gerichtsurteilen müsste erfolgen.

    Mehr nach den Unfallzahlen und nicht nach den Gerichtsurteilen. Die gehen i. d. R. für den Fahrer solcher Fahrzeuge "glimpflich" ab.

    Geschrieben von Gerhard PfeifferDazu müssten Unfalldatenschreiber in allen BOS-Fahrzeugen Pflicht werden.

    Wäre wünschenswert wie die Rauchmelderpflicht !

    Geschrieben von Gerhard PfeifferWeiterhin wären klare Geschwindigkeitsvorgaben per Dienstanweisung vorzugeben.

    Gibt es z. B. bei der Polizei. Max. 80km/h. Das ist aber mal wirklich realitätsfremd. Ich finde es gut, dass die Rechtsprechung noch keine Grenzen vorschreibt. So muss jeder Fall einzeln bewertet und bemessen werden. Die äußeren Umstände können bei jedem Einzelfall anderst sein.

    Z. B. ist Tempo 50 bei Glatteis was anderes wie bei einer trockenen Fahrbahn.
    Wenn ich dann noch an Schnee, Regen, Nebel, Fahrbahnbeschaffenheit, Fahrzeugzustand u. s.w. denke, dann bin ich wirklich froh, dass es keine festen Werte gibt.

    horrido,

    Jürgen


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     24.08.2008 18:51 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd Bundesratsinitiative: Fahrerlaubnis für Feuerwehrfahrzeuge bis 4,25 To
     24.08.2008 19:54 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     24.08.2008 19:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     24.08.2008 20:06 Chri7sto7f S7., Vilseck
     24.08.2008 20:16 Phil7ip 7G., Leipzig
     24.08.2008 20:03 ., Kirchheim unter Teck
     24.08.2008 22:27 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     24.08.2008 23:39 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
     25.08.2008 00:15 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     25.08.2008 22:39 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen

    2.793


    Verschärfte Anforderungen war: Fahrerlaubnis für Feuerwehrfahrzeuge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt