alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Malteser Hilfsdienst
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaVerschärfte Anforderungen war: Fahrerlaubnis für Feuerwehrfahrzeuge9 Beiträge
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg505454
Datum25.08.2008 00:15      MSG-Nr: [ 505454 ]4951 x gelesen
Themengruppe:
  • Führerscheine

  • Geschrieben von Andreas Leutweinwir haben gute Erfahrungen gemacht

    Hallo,

    gab es einen deutlichen Rückgang der Verkehrsunfälle und gibt es bei Euch Unfalldatenschreiber?

    Geschrieben von Andreas LeutweinEine "erlaubte Höchstgeschwindigkeit" halte ich für nicht zielführend.

    Nicht erlaubte Geschwindigkeit, sondern bei optimalen Bedingungen auf keinen Fall mehr als ....

    Geschrieben von Andreas LeutweinDas es bei FWers oft am Willen fehlt liegt im Gegensatz zu uns hier Wege zu gehen liegt sicher auch am fehlenden "wirtschaftlichen Effekt".

    Das mag mit ein Grund sein, ich denke aber nach Diskussionen über Quadratzentimeter Reflexstreifen usw., dass bei der Feuerwehr das Gefährdungsbewusstsein für Eigenunfälle fehlt.

    Geschrieben von Andreas LeutweinVersicherungsbeiträge spielen wahrscheinlich sowohl bei der BF wie auch bei FFW keine Rolle.

    Überall dort wo Fahrzeuge tatsächlich bei Versicherungsgesellschaften versichert sind ist das ein heisses Thema.

    Gelten die Pflichtfortbildungen nur für hauptberufliche Kräfte oder auch für die Mitglieder der Bereitschaften?

    So wie ich mitbekommen habe, läuft derzeit (oder geplant) beim MHD ein bundesweites Projekt "Fahrsicherheitstraining". Mal sehen was da rauskommt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     24.08.2008 18:51 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd Bundesratsinitiative: Fahrerlaubnis für Feuerwehrfahrzeuge bis 4,25 To
     24.08.2008 19:54 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     24.08.2008 19:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     24.08.2008 20:06 Chri7sto7f S7., Vilseck
     24.08.2008 20:16 Phil7ip 7G., Leipzig
     24.08.2008 20:03 ., Kirchheim unter Teck
     24.08.2008 22:27 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     24.08.2008 23:39 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
     25.08.2008 00:15 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     25.08.2008 22:39 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen

    0.180


    Verschärfte Anforderungen war: Fahrerlaubnis für Feuerwehrfahrzeuge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt