Rubrik | Rettungsdienst |
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Thema | Ramstein | 248 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 506879 |
Datum | 01.09.2008 18:28 MSG-Nr: [ 506879 ] | 150962 x gelesen |
Infos: | 28.08.13 Der SPIEGEL´: Alles einladen und sofort weg 28.08.13 SWR.de: Die Ramstein-Katastrophe 28.08.08 http://www.3sat.de/nano/astuecke/125599/index.html
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Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.
BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.
1. Stützkrümmer
2. Sichtungsklasse
Leitender Notarzt = "Chefarzt" im Einsatz
Voraussetzungen:
Notarzt, gute Kenntnis der regionalen Rettungsdienststrukturen,
einsatztaktische Ausbildung und Führungskompetenz
Je nach Bundesland ist diese Funktion im Gesetz erwähnt oder nicht.
I.d.R. Ernennung in eine LNA-Gruppe durch den Träger des RD.
Leitender Notarzt = "Chefarzt" im Einsatz
Voraussetzungen:
Notarzt, gute Kenntnis der regionalen Rettungsdienststrukturen,
einsatztaktische Ausbildung und Führungskompetenz
Je nach Bundesland ist diese Funktion im Gesetz erwähnt oder nicht.
I.d.R. Ernennung in eine LNA-Gruppe durch den Träger des RD.
1.Ehrenamtlich
2.Einsatz-Abschnitt
Krankenhaus
Leitender Notarzt = "Chefarzt" im Einsatz
Voraussetzungen:
Notarzt, gute Kenntnis der regionalen Rettungsdienststrukturen,
einsatztaktische Ausbildung und Führungskompetenz
Je nach Bundesland ist diese Funktion im Gesetz erwähnt oder nicht.
I.d.R. Ernennung in eine LNA-Gruppe durch den Träger des RD.
1.Ehrenamtlich
2.Einsatz-Abschnitt
Rettungsdienst
Einsatzleitrechner
Massenanfall von Verletzten
Krankenhaus
Geschrieben von Ulrich Cimolinober wie läuft das bei 300 Verletzten nach einem ICE-Unfall oder einem Stadion-Problem o.ä. tatsächlich ab, wenn davon auch nur 10 % schwerer verletzt sind?
WER definiert, wohin die Patienten kommen? Jeder Transportführer für sich selbst? Der jeweilige Abschnittsdoktor oder der LNA/OrgL?
Für die Auslegung BHP wurde folgende Verteilung der SK angenommen:
SK1 = 40%
SK2 = 20%
SK3 = 40%
Wären dann bei deinem Beispiel von 300 betroffenen 120 SK1 !
Die Patientenverteilung ist ein Aufgabe die den Ärzten zufällt,
die aber bei einer entsprechenden Größe nicht mehr persönlich von "dem" LNA wahrgenommen werden kann, sondern von den LNA der UA (BHP/PA) im EA RD.
Insofern bleibt da auch die Führung klar geregelt (kein wildes Abtransportieren) und bei entsprechender Zuteilung von Bettenkontigenten dürfte das auch die KH nicht überfordern.
Geschrieben von Ulrich CimolinoWer hält das nach?
welche Aufgabe hat der 1.NA an eienr solchen ES ?
kommissarischer LNA, Fahrer(RA) OrgL.
Wer ist im EA RD für die Dokumentation verantwortlich ?
Wo ist da Dein Problem ?
Geschrieben von Ulrich CimolinoWer verhndert, dass keiner den KH-Alarm auslöst, weil eh schon abgefahren wird?
Der ELR der mit dem Stichwort MANV auch den KH-Alarm fährt.
Willst du erst abwarten bis der L_NA&OrgL persönlcih nachgezählt haben wie viele PAtienten zu verteilen sind, bevor der KH-Alarm anläuft ?
Geschrieben von Ulrich Cimolinoeschrieben von Manuel SchmidtEs ist auch sehr viel pragmatisches angesagt: Ein Patient mit inneren Blutungen kann durchaus in einem Krankenhaus das nur eine Viszeralchirurgie hat gerettet werden.
Das betrifft verdachtsmäßig doch fast jede Pat. mit Polytrauma...
Muß ein SK1 immer ein Polytrauma sein ?
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Manuel SchmidtEs macht eben keinen Sinn, erst 1h nach KH-Alarm den Transport zu beginnen, weil die KHs vorher noch nicht hochfahren konnten wenn sie so aus dem Regelbetrieb bereits einen Patienten versorgen konnten.
Was machen die Kliniken (v.a. im ländlichen Bereich), wenn da plötzlich auch nur 3 schwerer Verletzte ankommen?
Das was sie nach KHG NW § 20 machen müssen ? Erst versorgen ?
Wenn das im Tagesgeschäft regelmäßig ein Problem ist, Fachaufsicht einschalten ,-))
Geschrieben von Ulrich CimolinoKnallst Du die dann alle ins nächste KH, weil 30 min Transport ins übernächste ist ggf. schon zu spät?
Irgendwie kommt mir das bekannt vor,
gehören da nicht auch EVK zu ?
Wird das nicht in Hannover als die Lösung angesehen ?
Geschrieben von Ulrich CimolinoWer entscheidet, dass Du mit der Maßnahme, das normale Kreis-KH mit nur EINEM Pat. vermutlich fast völlig notfallmedizinisch "zu" machst?
Wohin geht der Rest?
Welcher Rest SK2 oder SK3 ?
mit freundlichen Grüßen
Michael Roleff
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Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 25.08.2008 22:05 |
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Jose7f M7., Bad Urach |
| 25.08.2008 22:09 |
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Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig |
| 25.08.2008 22:30 |
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Dani7el 7R., Peine |
| 25.08.2008 23:53 |
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., Jülich |
| 25.08.2008 23:59 |
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Dani7el 7R., Peine |
| 25.08.2008 22:58 |
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., Bad Hersfeld |
| 25.08.2008 23:14 |
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Dani7el 7R., Peine |
| 25.08.2008 23:51 |
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., Westerwald |
| 26.08.2008 00:04 |
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., Jülich |
| 26.08.2008 01:15 |
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Gerh7ard7 P.7, Stuttgart |
| 27.08.2008 23:28 |
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., Jülich |
| 06.09.2008 17:38 |
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., Boppard |
| 06.09.2008 23:40 |
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., Jülich |
| 25.08.2008 23:49 |
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., Jülich |
| 25.08.2008 22:10 |
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Jago7 H.7, Hannover / z. Zt. Hameln |
| 28.08.2008 19:16 |
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
| 25.08.2008 22:06 |
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Jago7 H.7, Hannover / z. Zt. Hameln |
| 25.08.2008 22:07 |
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Jago7 H.7, Hannover / z. Zt. Hameln |
| 25.08.2008 22:34 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 27.08.2008 22:53 |
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Phil7ipp7 L.7, Bocholt |
| 28.08.2008 05:32 |
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., Berlin |
| 25.08.2008 22:34 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 25.08.2008 22:36 |
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Jago7 H.7, Hannover / z. Zt. Hameln |
| 25.08.2008 22:41 |
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Jose7f M7., Bad Urach |
| 25.08.2008 23:15 |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 25.08.2008 22:57 |
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Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 25.08.2008 23:01 |
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., Bad Hersfeld |
| 25.08.2008 23:10 |
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Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 25.08.2008 23:44 |
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., Westerwald |
| 26.08.2008 00:09 |
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Chri7sto7f S7., Vilseck |
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., Westerwald |
| 26.08.2008 08:10 |
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Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 26.08.2008 11:59 |
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., Westerwald |
| 26.08.2008 07:48 |
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., Berlin |
| 26.08.2008 09:05 |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
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Chri7sto7f S7., Vilseck |
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., Bad Hersfeld |
| 26.08.2008 13:25 |
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Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 26.08.2008 16:36 |
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Chri7sto7ph 7R., Berching |
| 26.08.2008 16:57 |
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Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 26.08.2008 17:18 |
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Chri7sto7ph 7R., Berching |
| 26.08.2008 18:54 |
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Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 26.08.2008 19:11 |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
| 26.08.2008 19:49 |
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., Berlin |
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Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 27.08.2008 06:15 |
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., Berlin |
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Sven7 R.7, Brakel |
| 26.08.2008 14:01 |
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
| 25.10.2008 17:40 |
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
| 25.10.2008 17:49 |
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., Berlin |
| 25.10.2008 19:25 |
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Kers7ten7 N.7, Stuttgart |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
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Thom7as 7K., Hermeskeil |
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., Bad Hersfeld |
| 26.08.2008 15:11 |
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Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg |
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., Bad Hersfeld |
| 26.08.2008 16:25 |
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Jens7 F.7, Wernau |
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., Bad Hersfeld |
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Rein7er 7H., Rosport |
| 26.08.2008 16:40 |
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., Bad Hersfeld |
| 26.08.2008 19:58 |
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., Berlin |
| 27.08.2008 10:58 |
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., Diepersdorf |
| 27.08.2008 12:09 |
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Volk7er 7E., Eydelstedt |
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Jago7 H.7, Hannover / z. Zt. Hameln |
| 27.08.2008 21:35 |
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Mich7ael7 W.7, Ronnenberg |
| 27.08.2008 21:38 |
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Mich7ael7 W.7, Ronnenberg |
| 27.08.2008 21:45 |
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Jago7 H.7, Hannover / z. Zt. Hameln |
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Klau7s B7., Isernhagen |
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., Diepersdorf |
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Jago7 H.7, Hannover / z. Zt. Hameln |
| 28.08.2008 14:39 |
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Klau7s B7., Isernhagen |
| 28.08.2008 19:26 |
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., Diepersdorf | |