alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzkräfte
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
1. Stützkrümmer
2. Sichtungsklasse
Massenanfall von Verletzten
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Massenanfall von Verletzten
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Einsatzleiter
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Krankenhaus
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Löschgruppenfahrzeug
Massenanfall von Verletzten
Berufsfeuerwehr
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaMANV im 'Ländlichen' usw., war: Rammstein136 Beiträge
AutorChri8sto8ph 8R., München / Bayern507106
Datum02.09.2008 18:52      MSG-Nr: [ 507106 ]101740 x gelesen
Themengruppe:
  • MANV

  • Hallo!

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDas ist dann eben NICHT M, K, D, HH, B usw.!

    Mir ist klar, dass wir hier in München einen sehr starken Regelrettungsdienst, viele weitere RTWs in Hinterhand (BF, WF) und eine relativ gute KH-Versorgung haben.

    Mir ist ebenfalls klar, dass es außerhalb ganz anders aussieht. Ich war lange auf einem First Responder am äußersten Rand des RDB München tätig - das reicht schon, um zu wissen, wie lange man ev. warten muss.

    Da mir das alles klar ist, habe ich hier bereits geschrieben, dass unser Konzept nicht 1:1 überall hin übertragbar ist. Ich habe auch geschrieben, dass das auf dem Land so nicht möglich sein wird.

    Tu du also bitte nicht so, als würde ich genau das fordern!

    Geschrieben von Ulrich CimolinoMan verlagert die Probleme in (i.d.R. dafür nicht personell ggf. auch nicht materiell ausgestattete KH) bzw. erzeugt dort neue

    Hier nicht. Wir transportieren nur in Kliniken der Schwerpunkt- und Maximalversorgung nach Voranmeldung und in einem Rahmen, dass dieses Kliniken die Patientenzahlen mit ihrer Dienstmannschaft bewältigen können.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoMan nimmt den Patienten bzw. EK vor Ort rettungsdienstlich ausgebildetes Fachpersonal (i.d.R. HA-Besetzung der RTW ggf. sogar inkl. NA!)!

    Ich würde das anders formulieren: Ich setzte die vorhandenen rettungsdienstlichen Ressourcen zugunsten der kritischen SK I-Patienten ein, die am meisten davon profitieren. Außerdem transportieren wir im MANV prinzipiell mal ohne NA.
    Für die Sofortabtransport sind KTW ideal (wenn verfügbar) - die höher wertigen RTW können so an der EST verbleiben.

    Geschrieben von Ulrich Cimolinomit personell und materiell rettungsdienstlich unterversorgten Patienten

    Du willst also erst einmal alle Patienten individualmedizinisch versorgt wissen, bevor wir die ersten Abtransporte durchführen? Ich werde immer unterversorgte Patienten beim MANV haben. Das ist der Sinn der Sichtung: Versorgung zuerst der Patienten, die es am nötigsten haben. Alles andere tötet Patienten.
    Vgl. dazu z.B. Frykberg ER. J Trauma. 2002 Aug;53(2):201-12

    Geschrieben von Ulrich Cimolino- Man erschwert den Aufbau von Strukturen!

    Nein. Die für die Struktur wichtigen Kräfte 1. RTW (= EL bis Eintreffen des "echten" OrgL) und 1. NA vor Ort bleiben unbetroffen. Die weiteren RTW-Teams sind in die Patientenversorgung eingebunden. Ob sie das am Schadensort oder auf dem Weg ins KH machen, spielt für die Strukturen keine Rolle. Das Ganze darf nur nicht unkontrolliert ablaufen.

    Geschrieben von Ulrich Cimolino- Man hilft je nach Verletzungsmuster, med. Lageübersicht und "Sichter" ggf. dem Falschen schneller als erforderlich....

    Die nötige "Transportsichtung" führt ein NA durch. Ich halte den durchschnittlichen NA hier in München in Zusammenarbeit mit den RAs durchaus für fähig, einen schwer schockigen Patienten mit Thorax- u./o. Bauchtrauma zu erkennen.
    Sicher gibt es auch unfähige NAs. Sind aber alle eure Einsatzkonzept so gut, dass sie das komplette Versagen einer oder hier mehrerer Schlüsselfiguren überstehen? Funktionieren die Einsatzpläne der Feuerwehr, wenn die Besatzung des LF nicht weiß, wie sie zwei Schläuche zusammen kuppeln muss? Sind die Feuerwehrpläne deshalb schlecht, weil theoretisch eine LF-Besatzung denkbar ist, die das nicht kann?

    Wir laufen vielleicht Gefahr, dem "Falschen" schneller als erforderlich zu helfen. Mit einem Transportstopp von 2 Stunden tötest du die "Richtigen" aber ziemlich sicher.


    Geschrieben von Ulrich Cimolinoder GAU wäre hier die Einlieferung von nicht-dekontaminierten Pat. nach einem ABC-Einsatz!

    DAS ist ein großes Problem.
    Weniger bei reinen ABC-Lagen. Da greift das ganze MANV-Konzept München nicht, da z.B. die Sichtung nach mSTaRT oder auch der Wellenplan rein auf Traumapatienten ausgerichtet sind. In solchen Lagen greifen andere Konzepte (Dekon-V...). Wird/wurde auch so geschult.
    Problematischer sind kombinierte Lagen. Allerdings ist beim MANV vor dem ersten Abtransport in jedem Fall viel BF vor Ort (Sichtungs-RTW, Löschzüge u.a. genau dafür) und die sind für so etwas geschult und ausgebildet.
    Und da die Abtransporte ja in jedem Fall koordiniert werden, kann man sie in einem solchen Fall (hoffentlich) unterbinden.



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     01.09.2008 23:30 Chri7sto7ph 7R., München Rammstein
     02.09.2008 08:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.09.2008 10:17 Volk7er 7L., Erlangen
     02.09.2008 11:01 Klau7s B7., Isernhagen
     02.09.2008 11:17 Ingo7 z.7, LK Harburg
     02.09.2008 11:52 Klau7s B7., Isernhagen
     02.09.2008 13:10 Ingo7 z.7, LK Harburg
     02.09.2008 13:45 Jago7 H.7, Hannover / z. Zt. Hameln
     02.09.2008 15:27 Ingo7 z.7, LK Harburg
     02.09.2008 18:41 Volk7er 7L., Erlangen
     02.09.2008 18:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.09.2008 19:36 Ingo7 z.7, LK Harburg
     02.09.2008 18:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 06:00 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.09.2008 07:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 05:54 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.09.2008 18:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.09.2008 10:50 ., Westerwald
     02.09.2008 11:30 Jan 7S., Wallenhorst
     02.09.2008 12:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.09.2008 22:33 ., Bad Hersfeld
     03.09.2008 07:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 15:21 ., Bad Hersfeld
     03.09.2008 15:26 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 17:58 ., Bad Hersfeld
     02.09.2008 12:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.09.2008 13:15 ., Westerwald
     02.09.2008 13:26 Ingo7 z.7, LK Harburg
     02.09.2008 18:52 Chri7sto7ph 7R., München
     02.09.2008 20:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.09.2008 22:16 ., Westerwald
     02.09.2008 22:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.09.2008 23:08 ., Westerwald
     03.09.2008 07:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 07:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 08:16 Ingo7 z.7, LK Harburg
     03.09.2008 08:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 08:33 Ingo7 z.7, LK Harburg
     03.09.2008 08:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 20:04 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     03.09.2008 08:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.09.2008 23:25 ., Diepersdorf
     03.09.2008 06:37 Klau7s B7., Isernhagen
     03.09.2008 07:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 00:37 Chri7sto7f S7., Vilseck
     03.09.2008 07:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 09:01 Chri7sto7f S7., Vilseck
     03.09.2008 12:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 12:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 12:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 12:42 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 14:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 16:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 17:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 17:14 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 17:25 ., Westerwald
     03.09.2008 17:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.09.2008 09:17 Ingo7 z.7, LK Harburg
     04.09.2008 09:35 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 17:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 18:12 ., Westerwald
     03.09.2008 18:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 18:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.09.2008 19:44 Phil7ipp7 L.7, Bocholt
     04.09.2008 20:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.09.2008 20:15 Phil7ipp7 L.7, Bocholt
     04.09.2008 20:22 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 18:43 ., Westerwald
     03.09.2008 17:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 17:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 17:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 18:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 18:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 18:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 18:09 ., Bad Hersfeld
     03.09.2008 18:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 18:02 ., Bad Hersfeld
     03.09.2008 18:07 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 18:12 ., Bad Hersfeld
     03.09.2008 18:22 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 01:51 Chri7sto7ph 7R., München
     03.09.2008 06:09 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.09.2008 07:28 Chri7sto7ph 7R., München
     03.09.2008 08:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 08:10 Chri7sto7ph 7R., München
     03.09.2008 08:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 07:39 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 07:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 08:07 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 08:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 08:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 08:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 08:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 20:42 Chri7sto7ph 7R., München
     03.09.2008 22:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 22:54 Chri7sto7ph 7R., München
     03.09.2008 08:08 Chri7sto7ph 7R., München
     03.09.2008 08:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 07:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 08:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 10:48 ., Westerwald
     03.09.2008 10:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 11:17 ., Westerwald
     03.09.2008 11:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 11:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 11:37 ., Westerwald
     03.09.2008 11:42 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 11:47 Ingo7 z.7, LK Harburg
     03.09.2008 11:53 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 13:42 ., Westerwald
     03.09.2008 08:04 Ingo7 z.7, LK Harburg
     03.09.2008 08:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 08:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 09:08 Chri7sto7ph 7R., München
     03.09.2008 12:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 20:45 Chri7sto7ph 7R., München
     03.09.2008 22:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.09.2008 08:05 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.09.2008 09:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.09.2008 09:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.09.2008 22:30 ., Bad Hersfeld
     03.09.2008 06:06 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.09.2008 07:35 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 08:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 08:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 07:40 Chri7sto7ph 7R., München
     03.09.2008 18:41 Jago7 H.7, Hannover / z. Zt. Hameln
     03.09.2008 08:44 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     03.09.2008 08:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.09.2008 23:59 ., Diepersdorf
     04.09.2008 08:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.09.2008 18:43 ., Diepersdorf
     03.09.2008 10:15 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
     17.11.2008 21:04 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.01.2018 11:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.01.2018 11:50 Volk7er 7C., Garbsen
     22.01.2018 11:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

    0.996


    MANV im 'Ländlichen' usw., war: Rammstein - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt