alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

In my Opinion = meiner Meinung nach
Staatliche Feuerwehrschule
Landesfeuerwehrverband
Vorbeugender Brandschutz
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaG41 Untersuchung11 Beiträge
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)507868
Datum05.09.2008 12:32      MSG-Nr: [ 507868 ]9561 x gelesen

Hallo!
Die G41 bezieht sich IMO erst mal auf die Höhenrettung. Pflicht ists (jedenfalls in Bayern) für die Absturzsicherung nicht. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass dazu was aufm Ausbilder-Fachteil an der SFS was gesagt wurde.

Wie weit geht denn die "Absturzsicherung" bei Euch? Einfaches "festhängen, dass man net runterfällt", oder auch Personenrettung mit dem Gerätesatz Auf-/Abseilgerät, einfache seilunterstützte Rettung, .... Was kommt denn alles in Frage im Einsatzspektrum? Wie weit legt man sich fest, was man macht und was nicht?

Viele denken bei Absturzsicherung immer gleich an den Baukran oder an einen Fernsehturm, aber dazu gehören noch einige andere Sachen, die wohl weitaus häufiger vorkommen. Nachlöscharbeiten Dachstuhlbrand z.B., Dacharbeiten zur Sturmschadensicherung, auch das Sichern von Personen auf einer Leiter ist quasi Absturzsicherung. Was macht man denn mit dem Standard-AGT der auf Leitern steigt, oder mit dem, der im DL-Korb arbeitet?
Für die Absturzsicherung wird bei den Grundlehrgängen der BFN die G26 vorausgesetzt, um eine allgemeine Fitness sicherzustellen. Auch in meiner jetzigen HöSi-Gruppe und in meiner vorhergehenden Wehr haben wir zumindest die G26 als ausreichend angesehen. Eine "Höhen-"tauglichkeit im Sinne von Schwindelfreiheit wird doch auch bei der G41 nicht festgestellt, oder kraxelt der Doc mit Dir auf den Olympiaturm? Blut wird ja jetzt auch beider G26 abgenomen, das war so mit einer der wenigen Unterschiede zur G26. Und die Frage, obs einem mal schwindlig wird oder ob man sichs zutraut "hochzugehen", sollte man sich erst mal selbst stellen, bevor man mit der ganzen Gschichte anfängt.

Auf Wiedersehen, Herr Luis Trenker ;-)


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.09.2008 11:34 Mark7us 7B., Heimstetten
 05.09.2008 11:45 ., Boppard
 05.09.2008 12:02 Chri7sto7ph 7R., Lahr
 05.09.2008 12:38 Mark7us 7B., Heimstetten
 05.09.2008 12:31 ., Boppard
 05.09.2008 12:32 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 05.09.2008 12:38 ., Boppard
 05.09.2008 13:35 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 05.09.2008 13:41 ., Boppard
 05.09.2008 12:48 Mark7us 7B., Heimstetten
 16.10.2008 21:49 Hara7ld 7H., Erfurt

0.184


G41 Untersuchung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt