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Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | Ladetechnik für ELW - Richtige Komponenten ? | 5 Beiträge | ||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 510978 | ||
Datum | 23.09.2008 19:13 MSG-Nr: [ 510978 ] | 2528 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Oliver Roland
Der Stromerzeuger kann bestimmt mehr, aber das Ladegerät kann nur 20A (240W) durchreichen. durch den Anschluß über den Ladestromverteiler. Dieser soll ja den Strom (nach Bedarf) auf die beiden Kreise bzw. Batterien verteilen. Denkfehler? Ich kenn den "Ladestromverteiler" ja nicht, aber wie bekommt der die Information zum exakten Ladezustand von 2 Batterien, bzw. wie geht er damit um? Warum? Weil der Lader immer versucht in kurzer Zeit den Akku zu 100% voll zu machen. Das führt zu Gasung und Verbrauch der "aktiven" Sammlermasse. Warum ist das bei uns überhaupt notwendig? Wenn wir mit dem Auto in die Halle fahren läuft es, würde auch wieder anspringen. Warum kann jetzt die Batterie nicht langsam auf z.B. max. 80% geladen werden? Das reicht zum sicheren Starten und dann läuft der Motor doch fast immmer durch? Das Laden mit Intervallen ist jedes mal ein ablaufender chem. Prozeß mit entsr. Verschleiß durch Alterung. Den muß man so "softig" wie möglich machen. Mit dem Gedanken habe ich unsere Sammler am MB 917 AFE (2x12V 110Ah) 10! Jahre geladen, ohne Ausfall, bei min. Wasserverbrauch. Der Wechsel dieses Jahr erfolgte nicht wegen eingeschränkter Startwirkung, sondern zu Sicherheit. Fahrzeuginneres. Genauer gesagt Technikbereich zwischen Heckeinbau und Funk-/Besprechungsbereich. Davon ging ich auch aus, dann aber bitte nicht FI (30mA) bzw. Trenntrafo vergessen. Dazu zwingend Startverriegelung bei Einspeisung mit 230V! Standart von Opel lieferbarer, mit 150 A. Sollte doch reichen? Sogar besser als separater Stromerzeuger, wenn das Fahrzeug noch Handgas erhält! (dann ist es sogar warm in der Kiste...Standheizung würde die 12V-Ladung noch zusätzlich belasten!) mkg hwk | ||||
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