alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaStrahlenschutzausrüstung --> Gefahrgutforum7 Beiträge
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz515472
Datum20.10.2008 09:15      MSG-Nr: [ 515472 ]3978 x gelesen

Hallo Andreas,

Geschrieben von Andreas Mayerwir sind gerade dabei unsere noch aus den Zeiten des Kalten Krieges stammende A-Ausrüstung zu erneuern.

Zuersteinmal würde ich prüfen, ob man die ganze vorhandene Messtechnik weiterhin vorhalten muss. Stellt Euch die Fragen und beantwortet sie ehrlich und kritisch. Habe ich Betriebe oder Einrichtungen mit radiologischem oder kerntechnischem Hintergrund in meinem Ausrückebereich? Was sagt das Land bezüglich Risikoeinteilung? Wo steht die nächste Gefahrstoff- und/oder Strahlenschutzeinheit?
Wieviel Messtechnik benötige ich wirklich und was will ich letztendlich messen?

Geschrieben von Andreas MayerNun wollte ich euch fragen, mit welchen Herstellern ihr in diesem Bereich gute Erfahrungen gemacht habt?

Das probierst Du am besten selbst aus. Du machst ne Liste, was alles angeschafft werden soll und kontaktierst die einzelnen Hersteller. Ich nehme mal an, das nun entstehende Auftragsvolumen wird preislich so hoch sein, dass eine Vorführung der Messgeräte durchaus angestrebt wird. Also testen!
Wichtig ist meines Erachtens, dass eine Komplettlösung gewählt wird, will heißen, alle Messgeräte vom gleichen Hersteller. Die Anwenderfreundlichkeit wirst Du damit um einiges steigern, es sei denn, Deine Leute gehen tagtäglich mit dieser Messtechnik um.

Gruß,
Marc

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.10.2008 20:56 Andr7eas7 M.7, Germing
 19.10.2008 21:01 Jose7f M7., Bad Urach
 19.10.2008 21:07 Andr7eas7 M.7, Germing
 19.10.2008 21:53 Seba7sti7an 7W., Linden
 20.10.2008 09:15 ., Speyer
 20.10.2008 10:30 Andr7eas7 M.7, Germing
 20.10.2008 17:39 Benj7ami7n P7., Röfingen

2.597


Strahlenschutzausrüstung --> Gefahrgutforum - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt