Rubrik | pers. Ausrüstung |
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Thema | Gelbe Weste für EL FW/OrgL/LNA war: Neue Überjacke von Fa. Lionel | 196 Beiträge |
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 516715 |
Datum | 26.10.2008 22:46 MSG-Nr: [ 516715 ] | 170689 x gelesen |
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Zugführer
Hilfsorganisation
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Notarzteinsatzfahrzeug
Drehleiter mit Korb
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Geschrieben von Christoph RobinInteressant. Auf der einen Seite bist du dagegen, dass die ILST den Aufstellungsort bei der Alarmierung festlegt und auf der anderen Seite möchtest du ihn aber am liebsten schon vor Ereigniseintritt festlegen lassen.
Es ist ein Unterschied ob ich eine Regel habe die sagt "im Fall X geht man da in Bereitstellung" oder ob irgend jemand weit hinten bei jeder Lage neu irgend welche Entschedungen treffen muß.
Geschrieben von Christoph RobinUnd sei beruhigt - bei vielen Objekten ist der Aufstellungsort schon im Alarmplan vorgeschlagen.
Und genau das meine ich. Ich habe vorher Regeln. Das sind aber dann keine Entscheidungen eines Führungsmittels.
Geschrieben von Christoph RobinBei uns gibt es ganz viele RTW - und die sind gut über das Stadtgebiet verteilt. Die Chance ist groß, dass 3+x RTW lange da sind, bevor der ZF des ersten BF-Zuges auch nur ausgestiegen ist.
Und das ist genau das Problem von HiOrg RTW. Kein Führungspersonal im Fahrzeug...
Dietmar hat das treffend festgestellt. Wenn der RettD und die Feuerwehr in einer Hand sind, hast Du das Problem nicht. Quasi Gefahrenabwehr aus einer Hand. Mit der selben Ausbildung.
Geschrieben von Christoph RobinEin Stück Straße kann nur eine bestimmte Menge großer Autos fassen.
Wenn die Straße weit genug weg ist ist das kein Problem. Der erste Zug Feuerwehr und der erste RTW fahren durch. Der Rest wartet weit weg auf Abruf. Das ist meiner Erfahrung nach der Feuerwehr einfacher zu verkaufen, als den RTW von HiOrgs, da diese im Grunde "Einzelkämpfer" sind und es aus dem täglichen Geschäft heraus nicht gewohnt sind in größeren Einheiten zu operieren (und ich meine jetzt nicht 3-4 RTW und 2 NEF beim schweren VU).
Geschrieben von Christoph RobinDas Ganze heißt "Aufstellungsort" und nicht "Bereitstellungsraum" o.ä. und ist genau das: "Da fahren wir hin und da stellen wir uns in einer Reihe auf".
Das ist das was in der Taktik aus Bereitstellungsraum bezzeichnet wird.
Aufstellungsort ist hingegen da, wo ein Fahrzeug in Stellung gebracht wird um seine Aufgane zu erfüllen (z.B. DLK um wirken zu können,..). Vielleicht solltet Ihr einfach an den Bezeichnungen arbeiten ;-)
Geschrieben von Christoph RobinDer erste Zug und - je nach Lage - die ersten RTW fahren durch und der Rest fährt zum zugewiesenen Aufstellungsort.
So sehe ich das auch. s.o.
Nur dafür brauche ich eigentlich keine Leitstelle, sondern eine entsprechende Alarmorganisation und eine entsprechende Ausbildung.
Und nenn das Ding endlich Bereitstellungsraum. Ich denke, das hat maßgeblich zum Mißverständnis hier beigetragen. Ich denke unter Aufstellungsort hat jeder einen konkrete Platzzuweisung für Fahrzeuge, Material,.... verstanden.
Geschrieben von Christoph RobinUnd wenn DU noch nicht vor Ort segensreich wirken kann, dann muss das Führungsmittel ILST hier entscheiden - irgendwer muss es tun.
Das ist hoffentlich schon lange vorher passiert im Rahmen allgemeiner Einsatzregeln. Und dann entscheidet der erste Führer vor Ort. Wer das ist entscheidet die Alarmorganisation.
Geschrieben von Christoph RobinUnd das erste Fahrzeug ist bei der Erstalarmierung genau wo? Richtig - auf der Wache!
Nein. Das erste Fahrzeug ist irgend wann das erste Fahrzeug vor Ort. Und da habe ich (zumindest bei Fahrzeugen der Feuerwehr) eine Führungskraft drauf. Diese entscheidet dann. Bis dahin gilt das, was in der allgemeinen Alarmorganisation festgelegt ist. Das kann durchaus über die Leitstelle durchgegeben werden, aber es ist keine aktive Entscheidung der Leitstelle selbst sondern nur eine Wiedergabe einer vorher festgelegten Anordnung.
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!
Christian Fischer
Wernau
P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de
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