alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Schaummittel, "aqueous film-forming foam"
Druckzumischanlage
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Mehrbereichs-Schaummittel
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSchlingmann AutoMix, Erfahrungen10 Beiträge
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.521450
Datum13.11.2008 23:05      MSG-Nr: [ 521450 ]4125 x gelesen

Hallo Kai,

Geschrieben von Kai Schaumann
Hat die wer im Einsatz?
Yepp, wir in unseren beiden 20/16ern. Baujahr 2007 mit AutoMix-Anlage.
Volumen Tank 1: 100l (derzeit MBS) und Tank 2: 50l (Class-A). Mit den zwei Tanks haben wir uns die Möglichkeit offen gehalten, auch A3F mitzuführen wenn sich eine entsprechende permanente Gefährdungslage in unserer Gemeinde ergäbe (Industrie-/Gewerbebetrieb u.ä.).
Mit der DZA werden die beiden rechten B-Abgänge und der SA-ff versorgt.


Wie sind die Erfahrungen bzgl. Schaummittelqualität?
Bisher gut. Mittel- und Schwerschaum hatte -subjektiv- das gleiche Aussehen bzw. Konsistenz wie der bisherige "klassische" Schaum mit Z2 oder Z4. Auch als wässrige Lösung für die (Feststoff-)Brandbekämpfung mit HSR war bisher positiv. Mit etwas "spielen" waren mit dem HSR auch ganz akzeptable Ergebnisse als Schwerschaum zu erzielen. Die Kollegen Bleck oder Kögler (?) hatten die Tage in einem anderen Thread mal die Möglichkeit genauer dargestellt wenn ich mich richtig erinnere.


Ist die Anlange "dicht"?
Hm, was meinst du jetzt mit dicht? Kein Auslaufen an der AutoMix oder der Verrohrung bisher festzustellen. Das Wasser-Schaummittel-Gemisch war an den Abgängen verfügbar die vorgesehen sind.


Welche Schaummittel setzt ihr damit ein?
MBS und Class-A der Fa. S aus Hamburg


Funktioniert die Reinigungsfunktion?
Wäre schlecht wenn nicht ;-) Bisher keine technischen Probleme.


Leider haben wir bisher kein (ausgeliefertes) Fahrzeug besichtigen können, das eine solche Anlage verbaut hat. Daher die Frage hier.
Niedersachsen - Baden-Württemberg ist vielleicht dann doch etwas zu weit zum gucken kommen, oder? ;-)


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.11.2008 08:56 Kai 7S., Weyhe
 12.11.2008 09:05 Dani7el 7S., FRiedberg
 12.11.2008 09:18 Kai 7S., Weyhe
 12.11.2008 09:25 Dani7el 7S., FRiedberg
 12.11.2008 10:54 Klau7s D7., Hilter
 12.11.2008 17:11 Uwe 7H., Dissen
 13.11.2008 13:59 Kai 7S., Weyhe
 13.11.2008 23:05 Holg7er 7R., Karlsbad
 15.11.2008 22:04 Jörg7 S.7, Grünberg
 20.11.2008 22:34 Holg7er 7R., Karlsbad

2.488


Schlingmann AutoMix, Erfahrungen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt