Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Welches Profil für LF mit Zwillingsbereifung und wie ausschreiben | 15 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 O.8, Gelsenkirchen / NRW | 522484 |
Datum | 18.11.2008 22:11 MSG-Nr: [ 522484 ] | 5422 x gelesen |
1. Verwaltungsakt
2. Vorderachse
1. Verwaltungsakt
2. Vorderachse
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
Geschrieben von Jürgen Grafich gehe wohl von einem Allradfahrgestell aus, da machen Traktionsreifen aber Sinn oder?
Es kommt auf die Einsatzbedingungen des Reifens an. Es gibt nicht den "vollkommenen" Reifen. Bei der Reifenwahl wirst Du immer Kompromisse eingehen müssen.
Was ich sagen will:
Das Fahrzeug wird nicht zu 100% im Gelände bewegt werden. Es wird auf Straßen, Feldwegen, Äckern, Waldwegen und was weiß ich noch bewegt.
Ich behaupte mal dass ein Allradfahrgestell zu 95% auf befestigten Wegen gefahren wird.
Ein Traktionsreifen soll die Antriebskraft auf die Straße bringen. Er ist nicht für seitliche Belastungen und Seitenführungskräfte wie eine Lenkachsenreifen ausgelegt, was auch gar nicht gewollt ist.
Als Beispiel, was meiner Meinung nach ein guter Kompromiss ist, ist eine Kombination für Traktions- und Lenkachsen aus dem Baustellenbereich. Mit diesen Reifen kannst Du auch auf der VA auch eine Traktion erreichen.
Beispiel für einen Lenkachsreifen und einen Traktionsreifen, der auf die Hinterachse sollte.
Ich rede jetzt nicht von einer reinen Offroadbereifung, da ist die VA und HA gleich.
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