alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Verwaltungsakt
2. Vorderachse
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
Notarzteinsatzfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaWelches Profil für LF mit Zwillingsbereifung und wie ausschreiben15 Beiträge
AutorMich8ael8 O.8, Gelsenkirchen / NRW522524
Datum19.11.2008 08:23      MSG-Nr: [ 522524 ]5310 x gelesen

Geschrieben von Ulrich CimolinoDu fährst ja auch nicht im Winter nur auf der Antriebsachse Winterreifen, weil eh meist kein Schnee liegt...

Ich fahre Winterreifen nicht nur deshalb, weil es irgendwann man schneien könnte. Vorallem fahre ich Winterreifen, weil die Temperaturen im Herbst/Winter/Frühjahr sich negativ auf die Gummimischung auswirken.

Beim (Winter)reifen im PKW Bereich unterscheidet man nicht zwischen Traktiosreifen und Lenkreifen, sonder die Profile sind für die VA und HA ausgelegt.

Ich rede auch nicht von einer Offroadbereifung bei einem singlebereiften Allradfahrgestell. Ich rede auch nicht von reinen Offroadreifen.

Ich rede von einem Allradfahrgestell mit Zwillingsbereifung.
Ich sehe immer wieder Feuerwehrfahrzeuge, auch mit Allradfahrgestell, die haben einen reinen Traktionsreifen (Semi-Geländereifen, nicht Offroadreifen!!) auf der Lenkachse. Dieses macht imho überhaupt keinen Sinn, da ein Traktionsreifen nicht dazu konzipiert wurde auf der Lenkaschse eingesetzt zu werden.
Die Anforderungen an einen Lenkachsreifen sind nun mal andere als an einen Traktionsreifen.

Auf diese Problematik wollte ich hinweisen. Die Reifenwahl ist ein weites Feld, auf dem man sich schon mal verlaufen kann.

Und da bin ich der Meinung das man dann besser Reifen nehmen kann, die zwar auch Traktion übertragen, aber auch für die Lenkaschse geeignet sind.

Über die Vorteile einer Singlebereifung auf einem Allradfahrgestell wurde in diesem Forum ja schon diskutiert.

Am Rande: Unsere NEF sind Allradfahrgestelle, haben aber Winterreifen (keine Geländereifen) montiert. Hier wurde der Fokus auf die Fahrstabilität bei feuchter/nasser Fahrbahn gelegt. Die Geländetauglichkeit ist bei diesen Fahrzeugen sekundär. Das kommt natürlich auch auf die gographische Lage an. Hier sind mögliche Einsatzorte für ein Allradfahrgestell eine Mülldeponie, Waldwege (sofern man bei 50 Bäumen von Wald sprechen kann) und die Ziehwege am Kanal.

Hätten wir den Rhein und die Rheinauen, viele Waldgebiete oder landwirtschaftlcih geprägte Orte in unserer Stadt, würde die Reifenwahl vermutlich eher eine andere sein.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.11.2008 12:38 Pete7r F7. B7., Burg auf Fehmarn & woanders
 18.11.2008 12:44 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 18.11.2008 13:20 Pete7r F7. B7., Burg auf Fehmarn & woanders
 18.11.2008 17:35 ., Bremervörde
 18.11.2008 18:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.11.2008 18:47 Mich7ael7 O.7, Gelsenkirchen
 18.11.2008 19:24 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 18.11.2008 22:11 Mich7ael7 O.7, Gelsenkirchen
 18.11.2008 22:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.11.2008 08:23 Mich7ael7 O.7, Gelsenkirchen
 19.11.2008 09:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.11.2008 10:14 Mich7ael7 O.7, Gelsenkirchen
 19.11.2008 10:15 Mich7ael7 O.7, Gelsenkirchen
 19.11.2008 12:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.11.2008 22:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

3.215


Welches Profil für LF mit Zwillingsbereifung und wie ausschreiben - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt