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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Welches Profil für LF mit Zwillingsbereifung und wie ausschreiben | 15 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 522532 | ||
Datum | 19.11.2008 09:04 MSG-Nr: [ 522532 ] | 5354 x gelesen | ||
Geschrieben von Michael Olbrisch Ich fahre Winterreifen nicht nur deshalb, weil es irgendwann man schneien könnte. Vorallem fahre ich Winterreifen, weil die Temperaturen im Herbst/Winter/Frühjahr sich negativ auf die Gummimischung auswirken. ach ja? Wozu dient eine Traktionsbereifung? Um selbige zu erzeugen. Eine Lenkbereifung kann das nicht oder nur SEHR eingeschränkt. Wozu kaufst Du Dir dann einen Allradantrieb? Geschrieben von Michael Olbrisch Ich sehe immer wieder Feuerwehrfahrzeuge, auch mit Allradfahrgestell, die haben einen reinen Traktionsreifen (Semi-Geländereifen, nicht Offroadreifen!!) auf der Lenkachse. Dieses macht imho überhaupt keinen Sinn, da ein Traktionsreifen nicht dazu konzipiert wurde auf der Lenkaschse eingesetzt zu werden. Das gilt so für Straßenfahrgestelle! Geschrieben von Michael Olbrisch Und da bin ich der Meinung das man dann besser Reifen nehmen kann, die zwar auch Traktion übertragen, aber auch für die Lenkaschse geeignet sind. Das sind die einschlägigen Reifen alle! Wenn Du natürlich gern mit 70 km/h durch die innerstädtischen Kurven bretterst, Dich dann über Sägezahnbildung an den Außenflanken wunderst, dann wundert mich nix mehr. Dann ist aber die Wahl des Allradfahrgestells sowieso aufgrund der Schwerpunktlage (Höhe!) ein Problem - und irgendwann siegt dann halt mal die Physik. (Übrigens AUCH mit Lenkbereifung, da vielleicht 3 ms später....) Geschrieben von Michael Olbrisch Unsere NEF sind Allradfahrgestelle, haben aber Winterreifen (keine Geländereifen) montiert. Hier wurde der Fokus auf die Fahrstabilität bei feuchter/nasser Fahrbahn gelegt. Die Geländetauglichkeit ist bei diesen Fahrzeugen sekundär. Wieso fahrt Ihr denn dann keine Misch- oder M+S-Bereifung mit Wintertauglichkeit? Reine Winterreifen führen im Sommer zu erhöhtem Verschleiß und geringerer Fahrstabilität. Geschrieben von Michael Olbrisch Hätten wir den Rhein und die Rheinauen, viele Waldgebiete oder landwirtschaftlcih geprägte Orte in unserer Stadt, würde die Reifenwahl vermutlich eher eine andere sein. Das hat damit wenig bis gar nichts zu tun. Was wollt Ihr mit einem Allradfahrgestell, wenn Ihr die Leistung desselben nur zu einem Bruchteil nutzen könnt? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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