alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Notarzteinsatzfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaWelches Profil für LF mit Zwillingsbereifung und wie ausschreiben15 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW522532
Datum19.11.2008 09:04      MSG-Nr: [ 522532 ]5354 x gelesen

Geschrieben von Michael OlbrischIch fahre Winterreifen nicht nur deshalb, weil es irgendwann man schneien könnte. Vorallem fahre ich Winterreifen, weil die Temperaturen im Herbst/Winter/Frühjahr sich negativ auf die Gummimischung auswirken.

ach ja?

Wozu dient eine Traktionsbereifung?
Um selbige zu erzeugen.
Eine Lenkbereifung kann das nicht oder nur SEHR eingeschränkt.
Wozu kaufst Du Dir dann einen Allradantrieb?


Geschrieben von Michael OlbrischIch sehe immer wieder Feuerwehrfahrzeuge, auch mit Allradfahrgestell, die haben einen reinen Traktionsreifen (Semi-Geländereifen, nicht Offroadreifen!!) auf der Lenkachse. Dieses macht imho überhaupt keinen Sinn, da ein Traktionsreifen nicht dazu konzipiert wurde auf der Lenkaschse eingesetzt zu werden.
Die Anforderungen an einen Lenkachsreifen sind nun mal andere als an einen Traktionsreifen.


Das gilt so für Straßenfahrgestelle!


Geschrieben von Michael OlbrischUnd da bin ich der Meinung das man dann besser Reifen nehmen kann, die zwar auch Traktion übertragen, aber auch für die Lenkaschse geeignet sind.

Das sind die einschlägigen Reifen alle!

Wenn Du natürlich gern mit 70 km/h durch die innerstädtischen Kurven bretterst, Dich dann über Sägezahnbildung an den Außenflanken wunderst, dann wundert mich nix mehr.
Dann ist aber die Wahl des Allradfahrgestells sowieso aufgrund der Schwerpunktlage (Höhe!) ein Problem - und irgendwann siegt dann halt mal die Physik. (Übrigens AUCH mit Lenkbereifung, da vielleicht 3 ms später....)


Geschrieben von Michael OlbrischUnsere NEF sind Allradfahrgestelle, haben aber Winterreifen (keine Geländereifen) montiert. Hier wurde der Fokus auf die Fahrstabilität bei feuchter/nasser Fahrbahn gelegt. Die Geländetauglichkeit ist bei diesen Fahrzeugen sekundär.

Wieso fahrt Ihr denn dann keine Misch- oder M+S-Bereifung mit Wintertauglichkeit? Reine Winterreifen führen im Sommer zu erhöhtem Verschleiß und geringerer Fahrstabilität.


Geschrieben von Michael OlbrischHätten wir den Rhein und die Rheinauen, viele Waldgebiete oder landwirtschaftlcih geprägte Orte in unserer Stadt, würde die Reifenwahl vermutlich eher eine andere sein.

Das hat damit wenig bis gar nichts zu tun.
Was wollt Ihr mit einem Allradfahrgestell, wenn Ihr die Leistung desselben nur zu einem Bruchteil nutzen könnt?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.11.2008 12:38 Pete7r F7. B7., Burg auf Fehmarn & woanders
 18.11.2008 12:44 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 18.11.2008 13:20 Pete7r F7. B7., Burg auf Fehmarn & woanders
 18.11.2008 17:35 ., Bremervörde
 18.11.2008 18:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.11.2008 18:47 Mich7ael7 O.7, Gelsenkirchen
 18.11.2008 19:24 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 18.11.2008 22:11 Mich7ael7 O.7, Gelsenkirchen
 18.11.2008 22:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.11.2008 08:23 Mich7ael7 O.7, Gelsenkirchen
 19.11.2008 09:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.11.2008 10:14 Mich7ael7 O.7, Gelsenkirchen
 19.11.2008 10:15 Mich7ael7 O.7, Gelsenkirchen
 19.11.2008 12:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.11.2008 22:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.230


Welches Profil für LF mit Zwillingsbereifung und wie ausschreiben - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt