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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaWelches Profil für LF mit Zwillingsbereifung und wie ausschreiben15 Beiträge
AutorMich8ael8 O.8, Gelsenkirchen / NRW522542
Datum19.11.2008 10:14      MSG-Nr: [ 522542 ]5286 x gelesen

Um das nochmal klarzustellen:
Mit Traktionsreifen meine ich das Reifenprofil für eine Antriebsache. Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt.

Geschrieben von Ulrich Cimolinoach ja?

Ja!

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas gilt so für Straßenfahrgestelle!

Verstehe ich nicht. Was hat bei einem reinem Straßenfahrgestell ein Antriebsreifen auf einer Lenkaschse zu suchen? Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas sind die einschlägigen Reifen alle!

Grundsätzlich ja. Muss ich deswegen einen Antriebsreifen auf die Vorderachse montieren? Macht das Sinn?

Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn Du natürlich gern mit 70 km/h durch die innerstädtischen Kurven bretterst, Dich dann über Sägezahnbildung an den Außenflanken wunderst, dann wundert mich nix mehr.

Schau Dir mal die Reifen an, die an den Vorderachsen montiert sind (In dem von mir beschrieben Fall). Hier ist keine Sägezahnbildung an der Flanken, sondern über die gesamte Breite. Das liegt aber nicht an der Fahrweise, sondern am Profilaufbau. An der Hinterachse hat die Sägezahnbildung aber weniger Auswirkungen als an der Vorderachse.

Geschrieben von Ulrich CimolinoReine Winterreifen führen im Sommer zu erhöhtem Verschleiß und geringerer Fahrstabilität.

Ist mir bekannt.
Ich habe auch nicht behauptet, dass wir Winterreifen im Sommer fahren. Evtl. habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss. Sie vereinen Vor- und Nachteile beider Reifentypen. Ich bevorzuge für unsere Fahzeuge 2 Satz Reifen (Winter/Sommer)

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas wollt Ihr mit einem Allradfahrgestell, wenn Ihr die Leistung desselben nur zu einem Bruchteil nutzen könnt?

Habe ich bereits erklärt. Der Fokus liegt bei den NEF nicht auf der Geländegängigkeit. Wir nutzen nicht einen Bruchteil, sondern die Vorteile des Allradantriebes bei schlechter Witterung auf Straßen. Diese Aussage bezieht sich aber NUR auf das NEF. Sonst hätten wir ein normales Fahrgestell beschafft.

Um nochmal auf mein ursprüngliches Posting zurückzukommen:
Wenn bei einen Allradfahrgestell mit Zwillingsbereifung auf der Vorderachse ein reiner Antriebsreifen verwendet wird, sehe ich hier eher Nachteile.
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, einen Reifen zu verwenden, der 1. ohne Probleme auf der Lenkachse gefahren werden kann und 2. trotzdem die Möglichkeit hat die erforderliche Traktion zu übertragen.
siehe dazu den Link in meinem vorherigen Posting unter Lenkreifen (Beispiel). Deshalb auch der Hinweis mit den Baustellenreifen.

Diesen Reifen habe ich jetzt auf einem Allradfahrgestell montiert (auf der Vorderachse). Ich werde dazu berichten, sobald Erfahrungswerte vorliegen. Bisher kann ich sagen, dass sich das Fahrverhalten (rein subjektiv, Popometer ;-) ) zum Positiven verändert hat.



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