alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaPumpenleistung heute noch maßgeblich? war: Seilwinde!6 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW524322
Datum27.11.2008 09:43      MSG-Nr: [ 524322 ]2108 x gelesen

Geschrieben von Sebastian WeißDas heißt, ein HLF 10/irgendwas und ein HLF 20/dingsbums unterscheiden sich (noch) in der Tonnage und in der Pumpenleistung, bei Schiebleiter/Sprungretter und evtl "Kleinkram"
Warum man bei höheren Häusern nun aber mehr Wasser fördern muss, ist mir nicht direkt klar ;o)


Weil größere Fahrzeuge in größeren Städten mit größeren Risiken stehen...?
Weil das LF 8 früher mal ein Fahrzeug für eher ländliche Gebiete war und da von der TS 8, über das LF 8 zum TLF 8 alles passte?
Weil wir vielleicht versuchen sollten, da wieder hin zu kommen, statt wild durcheinander irgendwas möglichst groß zu kaufen? (Wozu braucht ein TLF 16/24-Tr (z.B. auch in der Ausrüstung "W") - heute als TLF 20/24-Tr eine "große" FP, die früher mal nur im TLF 24/50 war?)

Natürlich könnte man alle Fahrzeuge mit gleichen Pumpen ausstatten. Motorisch wäre das heuet überhaupt kein Problem. Das müsste dann aber die 10/1500 (oder FP 16/8 sein). Alles darüber kostet schon wieder deutlich mehr (z.B. auch wegen der "mehr" unbedingt notwendigen Abgänge).

Aber schön, dass wir wieder strategisch neue Autokonzepte konzipieren, wo noch nicht mal die 1. Typenreduzierung von 1991 von jedem verstanden wurde...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.11.2008 12:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Seilwinde!
 27.11.2008 01:59 Seba7sti7an 7W., Linden
 27.11.2008 08:06 Kai 7S., Weyhe
 27.11.2008 09:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.11.2008 10:49 Seba7sti7an 7W., Linden
 27.11.2008 11:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.11.2008 16:01 Seba7sti7an 7W., Linden

3.071


Pumpenleistung heute noch maßgeblich? war: Seilwinde! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt