alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaPumpenleistung heute noch maßgeblich? war: Seilwinde!6 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen524336
Datum27.11.2008 10:49      MSG-Nr: [ 524336 ]2237 x gelesen

Moin

Geschrieben von Ulrich CimolinoWeil größere Fahrzeuge in größeren Städten mit größeren Risiken stehen...?Stimmt. Und dann auch gleich mehr davon. Wofür muss konkret ein einzelnes HLF in der (Groß)Stadt 2000 Liter fördern können? Für den handelsüblichen Wohnhausbrand wohl nicht, und bei Groß- und Industriebränden kannst du dich in Stadt *und* Land mit Pumpen totschmeißen. Ich sehe ganz ehrlich keine Notwendigkeit für diese Kaliber im LF.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWeil das LF 8 früher mal ein Fahrzeug für eher ländliche Gebiete war und da von der TS 8, über das LF 8 zum TLF 8 alles passte?Schön und gut, aber auch du bist Realist genug um zu sehen, dass wir nie wieder auf 800 Liter "zurückgehen" werden, oder? Nimm mal dem Kind seine Rassel...

Geschrieben von Ulrich Cimolino(Wozu braucht ein TLF 16/24-Tr (z.B. auch in der Ausrüstung "W") - heute als TLF 20/24-Tr eine "große" FP, die früher mal nur im TLF 24/50 war?)Weiß ich nicht, seh ich doch genauso?!?

Geschrieben von Ulrich CimolinoNatürlich könnte man alle Fahrzeuge mit gleichen Pumpen ausstatten. Motorisch wäre das heuet überhaupt kein Problem. Das müsste dann aber die 10/1500 (oder FP 16/8 sein). Komisch, könnte wetten, genau das vorgeschlagen zu haben.

Geschrieben von Ulrich CimolinoAber schön, dass wir wieder strategisch neue Autokonzepte konzipieren, wo noch nicht mal die 1. Typenreduzierung von 1991 von jedem verstanden wurde...Die 1. Typenreduzierung ist tot - dank der zweiten. Da meines Erachtens die dritte dadurch dringender denn je nötig ist, war ich so unverschämt, mal laut anzudenken, nicht mehr anhand der Pumpenstärken zu unterscheiden und überall (außer SonderLFZ) eine (P)FPN 10-1500 zu nehmen.
Deine konkreten Gegenargumente waren jetzt welche genau?

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.11.2008 12:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Seilwinde!
 27.11.2008 01:59 Seba7sti7an 7W., Linden
 27.11.2008 08:06 Kai 7S., Weyhe
 27.11.2008 09:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.11.2008 10:49 Seba7sti7an 7W., Linden
 27.11.2008 11:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.11.2008 16:01 Seba7sti7an 7W., Linden

0.168


Pumpenleistung heute noch maßgeblich? war: Seilwinde! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt