alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
Thema'Suchwerkzeug' (Halligan/Spalthammer, Fw-Axt, Taststock usw.)99 Beiträge
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü525576
Datum02.12.2008 17:32      MSG-Nr: [ 525576 ]57628 x gelesen

Geschrieben von Ulrich Cimolino@v.a. H. Maeschle:
Aktueller Sachstand der neutralen Diskussionslage dazu?


Bin wieder da...

Also:

Wie schon geschrieben ist die Feuerwehraxt ein Mehrzweckwerkzeug und damit für keinen speziellen Zweck sinnvoll zu gebrauchen.

Etwas klarer wird das noch, wenn man die Recherchen von Richard a. Fritz (Tools of the Trade) berücksichtigt: Nach seinen Angaben ist die Dornaxt eine Entwicklung für Segelschiffe. Man konnte sich damit bei Mastbruch durch Kappen der Taue relativ schnell der noch am Schiff hängenden Bauteile entledigen und so das Schiff stabilisieren. Um Decksplanken zur Brandbekämpfung einzuschlagen oder um die Axt bei Seegang im Holz zu parken hatte sie auf der anderen Seite den Dorn. Und sonst nix.

Die Feuerwehren haben dieses Werkzeug offensichtlich irgendwann auch für ihre Zwecke entdeckt.

Die Dornaxt hat aus meiner Sicht auch heute noch ihre Berechtigung, wenn man die richtige hat und sie einzusetzen weiß.

Allerdings hat das Ausland in der Regel dann auch die klassische Form der Dornaxt beibehalten, während die deutsche Feuerwehraxt in Rahmen irgendeiner Norüberarbeitung durch die Hebelschneide verschlimmbessert wurde.

Damit sind in D die Vorteile der Dornaxt (z. B. daß ich mir leicht ein Loch zur Erstöffnung schlagen kann) hinfällig.

Jeder der das Hebelgesetz auf diese o. g. Hebelschneide anwendet kommt nicht umhin festzustellen daß einerseits viel Kraft verschwendet, anderseits die Schäftung unterhalb des Axtkopfes bei solchen Hebelversuchen hoffnungslos überlastet wird, wenn man von den üblichen Körperkräften eines motivierten FA ausgeht.

Daran ändern auch die Federn (Blechverkleidungen) unterhalb des Kopfes nichts, die sind nur ein Stielschutz gegen Fehlschläge.

Die Suchfunktion der Feuerwehraxt sehe ich auch eher gemischt, da die meisten Anwender, die man nicht intensiv darauf trimmt die Axt instinktiv so halten daß der Kopf senkrecht steht. Wenn in dieser Anwendungsart der Benutzer mal vornüber kippt, dann findet er unter Umständen die Hebelschneide in seinem Solarplexus wieder und diskutiert danach das geliebte Werkzeug wesentlich kritischer.

Die Sache mit dem Gewicht: Ein Kopfgewicht von 3 Kilo wie bei Spalthämmern üblich halte ich auch zum Tasten für durchaus akzeptabel, zusätzlich hat dieses Werkzeug durch die höhere Kopfmasse dann auch im Regelfall ausreichend Kraft um etwas widerstandsfähigere Fensterscheiben zu öffnen.

Durch die definierte Schlagfläche triff man besser, wenn man mal ein Halligan einschlagen möchte, und da das dann keine Fehlanwendung ist ist auch die Gefahr gering daß sich das Werkzug ausgerechnet in einem kritischen Moment im Einsatz verabschiedet.

Und genau das ist aus meiner Sicht auch einer der wesentlichen Vorteile des Spalthammers: Es ist jedem klar, daß er nicht zum Aufbrechen taugt, dadurch wird er nicht durch Brechversuche im Einsatz zerstört.

Und ganz nebenbei ist das Ding auch noch wirtschaftlicher da bereits in einer brauchbaren GFK-Ausführung Welten billiger als die Feuerwehraxt mit Holzstiel (geschweige denn GFK).

Für die Gewichtsdiskutierer sei hier noch angemerkt, daß es im Gewicht von 2400 Gramm ebenso die Feuerwehraxt mit Tasche wie auch den Fiskars 2400, einen vollwertigen Spalthammer in Hohlstielkostruktion mit viel Schlagwucht und 10 Jahren Gewährleistung, gibt. Wenn man will, ist es also durchaus von der Masse her nicht anstrengernder einen vollwertigen Spalthammer mitzuführen.

Das Tastproblem mit dem Spalthammer geht darüber hinaus meist noch auf einen weiteren instinktiven Fehler zurück: Wenn der Bediener zum Tasten nicht versucht, mit womöglich zierlichen Händen den Hammerkopf selbst zu umfassen sondern den Stiel unterhalb des Kopfes ergreift, geht es wieder leichter (Auch hier aber bitte die Klinge zur Seite oder nach unten).

Die US-Feuerwehräxte ohen Dorn bzw. "Flathead" sind für die Hammeranwendung kostruiert, das geht indirekt aus der Abbbildung und Beschreibung dieser Methode in US-Lehrbüchern und dem verkorksten amerikanischen (Produkt)Haftungsrecht hervor.

Wenn man aber mal amerikanische, deutsche oder gar schwedische Äxte in ihren Massen und Abmessungen vergleicht, stellt fest, daß eine "kleine" US Feurwehraxt, also der oben erwähnte Sechspfünder sich von der Kopfdicke nur noch wenig vom deutschen Spalthammer in Standardgröße unterscheidet.

Der Trend geht in den USA auch eher zum 8-Pfünder, erfahrungsgemäß sind deutsche FA von einem Werkzeug dieser Kategorie immer höchst fasziniert (Vor allen in einem Abbruchhaus...;-)

Zum standardmäßigen Herumschleppen finde ich die Gewichtskalsse für D allerdings wirklich zu schwer und auch taktisch untinteressant, da diese Axt auch stark aus der amerikanischen VES-Taktik herrührt.

Zwecke des hohen Gewichtes ist es da, auf dem Holzdach die Axt nur anzuheben, den eigentlichen Schlag führt dann die Schwerkraft aus. Nette Sache wenn man zur Dachhautöffnung immer nach unten haut, sobald man seitlich arbeiten muß wird es schon sehr anstrengend ;-)

Für deutsche Dachverhältnisse ist damit diese 8-Pfund-Gewichtsklasse schlicht unnütz.

So weit der Versuch, die verschiedenen Philosophien, Vorlieben, Vor- und Nachteile zusammenzuführen.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.12.2008 10:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2008 10:40 Sven7 N.7, Gehrden
 01.12.2008 10:54 Stef7an 7H., Essen
 01.12.2008 11:28 ., Bremervörde
 01.12.2008 21:06 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 01.12.2008 13:39 Denn7is 7E., Menden
 24.12.2009 21:32 Denn7is 7E., Menden
 25.12.2009 08:14 Jose7f M7., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur
 01.12.2008 17:06 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 01.12.2008 17:13 ., Preetz
 01.12.2008 17:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2008 17:46 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.12.2008 17:49 ., Westerwald
 01.12.2008 17:51 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 01.12.2008 18:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.12.2008 17:53 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 01.12.2008 18:41 Sven7 N.7, Gehrden
 01.12.2008 18:26 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
 01.12.2008 18:32 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.12.2008 18:40 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
 01.12.2008 18:48 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 01.12.2008 18:56 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
 01.12.2008 19:01 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.12.2008 19:10 Jens7 F.7, Wernau
 01.12.2008 19:12 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
 01.12.2008 19:53 Denn7is 7E., Menden
 01.12.2008 18:53 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.12.2008 23:10 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 01.12.2008 18:47 Jens7 F.7, Wernau
 01.12.2008 19:20 Chri7sti7an 7F., Wernau
 02.12.2008 10:11 Flor7ian7 O.7, Hamburg
 01.12.2008 19:48 Henn7es 7O., Stutensee
 01.12.2008 19:52 ., Bockenheim
 01.12.2008 20:00 Denn7is 7E., Menden
 01.12.2008 20:03 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.12.2008 20:05 Denn7is 7E., Menden
 01.12.2008 20:10 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.12.2008 21:02 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 01.12.2008 21:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2008 21:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.12.2008 12:33 ., Bockenheim
 02.12.2008 00:00 Joha7nn 7S., Garmisch-Partenkirchen
 02.12.2008 00:20 Chri7sti7an 7F., Wernau
 02.12.2008 01:06 Benj7ami7n B7., Haimhausen
 02.12.2008 06:43 ., Bockenheim
 02.12.2008 12:11 Joha7nn 7S., Garmisch-Partenkirchen
 02.12.2008 01:23 Jan 7S., Wallenhorst
 02.12.2008 08:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.12.2008 09:58 Jan 7S., Wallenhorst
 02.12.2008 10:02 Denn7is 7E., Menden
 02.12.2008 10:04 Matt7hia7s M7., Stockach
 02.12.2008 10:08 Thom7as 7E., Nettetal
 02.12.2008 11:18 Jan 7S., Wallenhorst
 02.12.2008 11:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.12.2008 12:57 Thom7as 7E., Nettetal
 02.12.2008 14:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.12.2008 14:38 Chri7sti7an 7F., Wernau
 02.12.2008 17:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.12.2008 12:50 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 03.12.2008 14:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.12.2008 16:31 Sven7 N.7, Gehrden
 02.12.2008 17:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.12.2008 10:49 Stef7an 7H., Essen
 03.12.2008 11:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.12.2008 12:51 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 03.12.2008 14:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.12.2008 15:52 Sven7 N.7, Gehrden
 03.12.2008 16:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.12.2008 16:19 Jose7f M7., Bad Urach
 03.12.2008 16:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.12.2008 16:32 Jose7f M7., Bad Urach
 03.12.2008 16:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.12.2008 17:02 Jose7f M7., Bad Urach
 03.12.2008 17:07 Mich7ael7 S.7, Walldorf (BaWü)
 04.12.2008 00:16 Diet7mar7 R.7, Essen
 03.12.2008 18:21 Dani7el 7B., Westhofen
 03.12.2008 18:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.12.2008 18:29 ., Preetz
 07.12.2008 13:39 Jose7f M7., Bad Urach
 07.12.2008 17:00 Denn7is 7E., Menden
 03.12.2008 17:04 Sven7 N.7, Gehrden
 03.12.2008 17:11 Jose7f M7., Bad Urach
 03.12.2008 22:57 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 02.12.2008 11:39 Chri7sti7an 7F., Wernau
 02.12.2008 11:48 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
 02.12.2008 18:04 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.12.2008 17:32 Jose7f M7., Bad Urach
 02.12.2008 17:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.12.2008 21:21 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 25.03.2009 18:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.08.2009 10:02 Sven7 N.7, Gehrden
 22.08.2009 18:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.12.2009 03:50 ., Ergolding
 26.12.2009 11:34 ., Bibertal
 26.12.2009 13:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.12.2009 14:06 ., Bibertal
 26.12.2009 14:21 Jose7f M7., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur
 26.12.2009 14:34 ., Bibertal
 26.12.2009 17:52 Jose7f M7., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur

0.819


'Suchwerkzeug' (Halligan/Spalthammer, Fw-Axt, Taststock usw.) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt