Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Batteriewächter/Spannungswächter - Einstellewerte | 12 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg | 526404 |
Datum | 07.12.2008 21:16 MSG-Nr: [ 526404 ] | 4953 x gelesen |
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2. Rettungswache
Wenn ich das mal so kurz Überschlage macht es spätestens bei 24V Sinn zu warnen, und bei 23V Zusatzverbraucher abzuschalten (abgeleitet von nem 12V-Bordnetz). Dann dürftet ihr keine Probleme bekommen. Übrigens gibt es die Spannungsüberwachung (nur beim Ton) zur Abschaltung wenn sie anspricht. Verbauen auch die Hersteller wenn man dies so wünscht. Kontrolleuchte bleibt weiterhin an und der MA der den Warnton abschaltet weis dann auch was zu tun ist - Motor laufen lassen. Stell ich meinen RW Abends auf den Hof mit Geräteraumbeleuchtungen an (Motor/ Zündung aus), schrillt der bei neun Geräteräumen auch nach knapp zehn Minuten los. Was ja auch paßt da er schon bei 24,2 V warnt.
Allerdings Frag ich mich, warum bei ner Übung das Fzg. aus gemacht wird und in nem Einsatz nicht? Der Bordelektrik ist das recht Wurst ob sie bei Einsatz oder Übung ist. Es gilt für beide Fälle immer die gleiche Option, entweder laufen lassen oder abschalten. Je nach dem wie sich die Situation darstellt.
Gruß Micha
Meine Erfahrung und persönliche Meinung!
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