Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | TÜV-'Vorschriften' am StLF10/6 | 36 Beiträge |
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 527968 |
Datum | 14.12.2008 23:20 MSG-Nr: [ 527968 ] | 9675 x gelesen |
Elektromagnetische Verträglichkeit
Elektromagnetische Verträglichkeit
Hallo,
Geschrieben von Michael SchmidgallGeschrieben von Henning KochEs geht da vor allem um leitungsgebundene EMV, also kann eine galvanische Trennung da durchaus etwas bewirken.
...einigen wir uns auf AUCH ;-)
Wir haben im Pkw-Bau ein großes Augenmerk auf Einsträuungen von außen, da die uns auch häufig das Leben schwer machen.
Was aber nicht mit dem Bordnetz verbunden ist (also wo die Einstreuung nicht leitungsgebunden ist), ist entweder Ladung oder komplett extern. Da kann man nur das Fahrzeug möglichst robust machen (deswegen der von dir beschrieben Aufwand), aber auf die Ladung bzw. das, was von aussen kommt, hat man doch eher wenig Einfluss.
Geschrieben von Michael SchmidgallDie Erklärung von dir macht mir das langsam etwas klarer jedoch zweifel ich ein kleinwenig die EMV-RiLi an wenn sie einen Entstörung mit der Benutzung im Stand koppelt. Ist das eventuell etwas von der tatsächlichen Alltagsrealität entfernt?
Man scheint sich wohl tatsächlich darauf zu konzentrieren, dass das Auto nicht wegen fehlender EMV vor den Baum fährt. Ob es im Stillstand abbrennt, vorbeifahrende Fahrzeuge stört oder in seinen sonstigen Funktionen (Beleuchtung/Absicherung!!) beeinträchtigt wird, scheint nicht zu interessieren. Das mag verstehen wer will.
Eine mögliche Fehlfunktion ist ja immerhin auch das Lösen der Feststellbremse, für die eine rein elektrische Ansteuerung ja immer beliebter wird!
Gruß,
Henning
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| 14.12.2008 20:43 |
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Mich7ael7 S.7, Markgröningen |
| 14.12.2008 20:50 |
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., Gerolstein | |