Geschrieben von Gerhard Bayer... berim klassischen Zuschalt-Allrad kannst Du längs lange nach einem Differential suchen (Allrad ein = starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse) war schon beim MD Eckhauber so, MB Kurzhauber genauso und den MAN 10.xxx LAEC gab es, wenn man kein zusätzliches Geld in die Hand nehmen wollte auch mit Zuschalt-Allrad (LF 10/6 KatS-Hessen).
ja, aber selbst früher war das nicht immer der Fall (vgl. LR, Zuschaltallrad verbunden mit Untersetzung, aber Mittelsperre bewusst getrennt!).
Jetzt kannst Du mal fragen, wieviel Leuten das bei alten Fahrzeugen im Detail jeweils heute noch bewusst ist!?!
Geschrieben von Gerhard BayerUnd i.d.R. sollte irgendwo bei 1. oder 2. auch dann mal die Untersetzung einlegen (sofern die nicht mit dem (Zuschalt-) Allrad (MB LAF...) gekoppelt ist.
stimmt, vergessen.
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |