Rubrik | Atemschutz |
zurück
|
Thema | Verlängerung für Mitteldruckleitung zum Lungenautomaten | 21 Beiträge |
Autor | Marc8us 8P., Rahden / NRW | 531462 |
Datum | 30.12.2008 16:34 MSG-Nr: [ 531462 ] | 6246 x gelesen |
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Geschrieben von Ludger Floh Welche Lösungen sind in ähnlichen Fällen bereits in Euren Feuerwehren umgesetzt worden?
Wie ist die Sichtweise bzgl. der Zulässigkeit einer solchen Verlängerung?
Ob es seitens der Hersteller eine Möglichkeit gibt, die MD-Leitung zu verlängern, ist mir nicht bekannt. Es ist jedoch so, das nur die Kombinationen zulässig sind, die zusammen geprüft wurden. So ist bspw. ein Dräger PA nicht mehr zugelassen, wenn ein Totmann-Warner z.B. von Auer an die Bebänderung geclippt wurde bzw umgekehrt. [Vgl. auch die dazu hier geführte Diskussion).
Daher wird auch ein PA mit selbst verlängerter MD-Leitung nicht zugelassen sein! Wir haben drauf "gesch....en" und es trotzdem gemacht. Ich habe dazu aus dem Ersatzteilkatalog des jeweiligen Herstellers eine Mitteldruck-kupplung und einen -Stecker genommen, dazwischen einen Druckluftschlauch beliebiger Länge, und gut ist´s. Dabei sollte man allerdings drauf achten, keinen allzu weichen bzw. dünnen Schlauch zu nehmen.
BTW: Bitte keine Diskussionen, dass dies nicht erlaubt ist. Dies ist bekannt! Ich wollte nur eine Lösung aufzeigen!
---
Marcus Pansing
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!
http://www.feuerwehr-rahden.de
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 30.12.2008 16:15 |
 |
Ludg7er 7F., Melle |
| 30.12.2008 16:24 |
 |
Sven7 K.7, Reinhardshagen |
| 30.12.2008 16:34 |
 |
Marc7us 7P., Rahden | |