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Rettungssanitäter, 520h Ausbildung;
Die Ausbildung richtet sich nach den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“ des Bund-Länderausschusses „Rettungswesen“ vom 20. September 1977
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaUnfalldatenspeicher28 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW532724
Datum04.01.2009 09:40      MSG-Nr: [ 532724 ]18111 x gelesen

Geschrieben von Eric StriebSoweit ich weiß die Fw Düsseldorf. Vielleicht einfach da mal anfragen ?

korrekt, Erfahrungen sind sehr gut. Aufzeichnungen belegen Geschwindigkeits-/Beschleunigungsverlauf, Lampen, SoSi-Anlage.

kleineres Problem: Bei etwas heftigeren Bewegungen (z.B. im Geländetraining, starke Bremsungen) löst das UDS auch aus und muss dann wieder gelöscht werden.


Auszug aus http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html:

4.3.2.2Unfalldatenspeicher (UDS)

Der Unfalldatenspeicher (UDS) wird auch RAG (Restweg-Aufzeichnungs-Gerät), umgangssprachlich oft auch Black-Box, genannt. Er wird auf freiwilliger Basis eingebaut, um über den Fahrzeugzustand und die Vorgänge bei einem Unfall eine genaue Dokumentation zu erhalten.

Der UDS nimmt dazu ständig verschiedene Daten des Fahrzeugs auf (Geschwindigkeit, Bewegungsrichtung, (negative) Beschleunigung, Lampentätigkeit, Fahrtrichtungsanzeiger, Sondersignalanlage, Nutzung der Bremsen etc.) und speichert sie im Falle eines Anstoßes automatisch, ansonsten auch auf manuelle Auslösung dauerhaft und rückwirkend.

Ein ausgelöster UDS wird in der Basisversion durch akustische Signale nach dem Einschalten der Zündung (Selbst-Check) angezeigt. Als zusätzliche Option ist ein externes Bedienelement erhältlich, welches die Bedienung erheblich vereinfacht und die Auslösung auch optisch durch intervallartiges Blinken darstellt. Nach dem Auslesen sollte der UDS generell ausgelesen und zurück gestellt werden, damit die Speicherplätze wieder freigemacht werden können. Zum Auslesen der Daten wird eine spezielle Software und ein Laptop benötigt. Die Bewertung dieser Daten ergibt schon auf den ersten Blick wertvolle Aussagen, ein Gutachter kann daraus viele Informationen zum Hergang vor dem Unfall ziehen.

Um das Auslesen zu erleichtern, sollte die Schnittstelle im Fahrzeug leicht zugänglich sein, ohne erst größere Demontagen ausführen zu müssen. Ist dies nicht möglich, kann die Schnittstelle (Buchse, vgl. RS 232) auch nach außen über ein Verlängerungskabel geführt werden

Um versehentliche Löschungen manuell gespeicherter Ereignisse in Einsatzfahrzeugen zu verhindern, sollte die Löschfunktion im Fahrzeug deaktiviert sein. Die automatisch gespeicherten Ereignisse können nur über die Geräteschnittstelle (vgl. Auslesen) gelöscht werden.
(In einigen Ländern muss sichergestellt werden, dass es dem Fahrer freigestellt ist, ob er die Daten nach einem Unfall löscht oder zur Auswertung speichert. Daher sind die Hersteller solcher Geräte gezwungen mit Resettasten zu arbeiten.)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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