alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikEinsatz zurück
ThemaOT: Zitate/Ansichten etc., war: Notwehr (war: Massive Angriffe auf3 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen533883
Datum07.01.2009 20:46      MSG-Nr: [ 533883 ]1005 x gelesen

Hallo,
da es wohl doch nicht gelöscht wird...

Geschrieben von Ulrich Cimolino
ja, wird gern von R.L. zitiert, diese nett zu lesenden hier auch:
http://natune.net/zitate/autor/Rosa+Luxemburg

Ja hätte ich Dir auch sagen können ;-)
Entkernt wurde das Zitat von der DDR-Opposition. Aber es ist m.M. deshalb noch treffender. Wer keine "Andersdenkende" (Opposition) akzeptiert hat die Diktatur.
(was nicht heißt, das Nichtdemokratien von der Mehrheit abgelehnt werden müssen. Schließlich ist z.B. Kuweit auch keine D...oder wie es ein anderer formulierte: "die komm. Idee (eigentl. Diktatur!) funktioniert deshalb nicht, weil sie davon ausgeht, das der Mensch im Grunde "gut" ist" (was das Diktat erübrigen würde))

Dazu gibts auch andere von ihr (oder von ihr mitgetragenen) mit ziemlich drastischem Aufruf, wie der Umsturz des Systems herbeigeführt werden sollte, hier nur einen:
1899:
"Auf, Proletarier! zum Kampf! Es gilt eine Welt zu erobern und gegen eine Welt anzukämpfen. In diesem letzten Klassenkampf der Weltgeschichte um die höchsten Ziele der Menschheit gilt dem Feinde das Wort: Daumen aufs Auge und Knie auf die Brust!."

Na ja, damals waren die Worte wohl weniger "gefeilt". Schließlich hat das angeprangerte "demokr. Kaiserreich" 1914 die Kriegskredite im Reichstag durchgepeitscht. Was (den Pazifisten) A. Einstein zu den Spruch: "Die dt. Intelligenz benimmt sich, als wenn man ihr Teile des Großhirn amputiert hätte" hinreißen ließ.
Und die "kaiserlichen" Sprüche waren auch nicht ohne: "Jeder Schuß ein Russ, jeder Stoß ein Franzos"...(und da waren die "Extreme" noch gar nicht ausgereizt)

Insofern vielleicht ein bißchen lieber weniger Rosa L. und z.B. mehr Mahatma Gandhi:
http://zitate.net/autoren/mahatma%20gandhi/zitate.html
"Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."
"Ich glaube an die Gewaltlosigkeit als einziges Heilmittel."

Er zählt sicher zu den faszinierensten Menschen des 19./20.Jhd.
Nur folgt der "Notwehrthreat" nicht grade dieser pazifistischen Grundhaltung und auch die Lage im Nahen Osten ist nicht in diesem Sinne geprägt. Und ändern kann es von uns wohl erst mal keiner, weil:

Jedes Volk hat dann schlicht die Politiker, die es verdient... ;-)
oder der Zitateflut frei nach Brecht folgend:
"Wenn die Regierung mit dem Volk nicht mehr zufrieden ist, muß sie sich ein Neues suchen..."


mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.01.2009 20:53 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal Notwehr (war: Massive Angriffe auf Feuerwehr - Nur in Hamburg?)
 07.01.2009 11:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.01.2009 16:20 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 07.01.2009 20:46 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal

0.122


OT: Zitate/Ansichten etc., war: Notwehr (war: Massive Angriffe auf - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt