alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Die Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ), vormals Akademie für Notfallplanung und Zivilschutz (AkNZ), ist eine zum Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) gehörende Aus- und Weiterbildungseinrichtung.
RubrikAusbildung zurück
ThemaErfahrungen mit Emergo Train ?7 Beiträge
AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW537683
Datum22.01.2009 08:23      MSG-Nr: [ 537683 ]2791 x gelesen

Geschrieben von Gerrit Schulmeyerwer setzt in der Ausbildung vor allem seiner Führungskräfte „Emergo Train“ ein? Wie sind euer Erfahrungen? Wie hoch ist der Aufwand.
Lassen sich mit Emergo überhaupt reine Feuerwehrlagen darstellen?
Wo seht ihr ggf. die Vorteile zum Klassischen Planspiel?

Ich habe an der AKNZ eine große rettungsdienstliche Lage mit Emergo-Train beübt. Man konnte sich mit dem System gut zurecht finden. Was ich als sehr vorteilhaft ansehe, ist der recht realitiätsnahe Zeitansatz, den ich damit simulieren kann. Gerade bei komplexeren Lagen kann man die Zeitschiene sicher gut berücksichtigen. Bei kleineren Lagen würde ich jedoch auf die Planspielplatte zurückgreifen, da ich dort die Örtlichkeiten besser darstellen kann.


---
Marcus Pansing

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.01.2009 20:03 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 15.01.2009 20:59 Mark7us 7M., Ratingen
 16.01.2009 10:11 Andr7é S7., Wuppertal
 21.01.2009 21:06 Mark7us 7M., Ratingen
 21.01.2009 21:48 Andr7é S7., Essen
 16.01.2009 09:06 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 22.01.2009 08:23 Marc7us 7P., Rahden

0.151


Erfahrungen mit Emergo Train ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt