Rubrik | Taktik |
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Thema | Erden von Straßenbahnoberleitungen im Einsatz | 62 Beiträge |
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 538128 |
Datum | 24.01.2009 12:05 MSG-Nr: [ 538128 ] | 17956 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Stefan Jurgahn
Habich mir jetzt x-fach durchgelesen, versteh nicht was du damit sagen willst..
Hast Du weiter unten selbst erklärt ;-):
Hättest doch nur weiterzitieren müssen: In durchgängigen Hauptgleisen gibt es keine Streckentrenner sondern Streckentrennungen, dabei werden die beiden Kettenwerke parallel zueinander geführt. Die Lok hat immer kurzen kontakt zu beiden Speisekreisen.
Wobei stromlose Zwischenstücke geerdet oder "undefiniert" gelassen werden können. Bei ersteren sollte mit eingezogenen Stromabnehmer oder Hauptschalter "Aus" eingefahren werden.
Ähm nunja bei der DB haben wir erst mal "nur" 15kV und wenn ich mich recht entsinne war die Überschlagsentfernung in der Luft 1000V <>1 mm
Ja aber man geht immer von einer Steh-/Blitz-/Sschaltstoßspannung aus, welche bei 15kV Nennspannung mit 95kV angenommen wird. Damit wird eine Luftstrecke von 160mm als Grenzabstand angenommen, unter welchen jederzeit mit einem Durchschlag gerechnet werden muß. (Quelle: VDE 0105)
Die 1kV/mm sind zu optimistisch. Allg. rechnet man bei AC mit 3,5kV/cm (wobei kleinere Schlagweiten (geringere Spannungen) und optimierte Formen diese bis ca. 20kV/cm erhöhen können).
Da gehts um Sicherheitsabstände, das ist was völlig anderes.
Ich weiß, aber bei Fahrlässigkeit geht es ums Überleben!
Ich denke mal das ist ein absoluter Ausnahmefall
Das sehe ich ebenso, wird aber hier mancherorts als nicht ungewöhnlich bezeugt.
mkg hwk
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