Rubrik | Einsatz |
zurück
|
Thema | PKW landet nach 35m-Flug im Kirchendach | 46 Beiträge |
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 539085 |
Datum | 27.01.2009 18:17 MSG-Nr: [ 539085 ] | 14102 x gelesen |
Infos: | 27.01.09 Presseinformation Polizei 27.01.09 Freie Presse - Stimmen zum Unfall 27.01.09 ZDF 3 27.01.09 ZDF 2 27.01.09 ZDF 1 27.01.09 N-TV
alle 13 Einträge im Threadcontainer anzeigen |
Hallo Andreas,
aber so einfach ist es auch wieder nicht...;-)
Vor Allem, weil der Winkel vom "Schanzentisch" hier unbekannt ist.
Die schon genannten 170km/h sind aber eine sehr blauäugige Übertreibung, vielleicht so entstanden:
Um 8m senkrecht hoch zu fliegen, braucht man eine v0 von 45km/h ( v0 = SQR( h * 2 * g) )
Da er dabei auch 30m weit gesegelt ist, ergibt sich ein Geschwindigkeitsdreieck aus 8m zu 30m, was einen Flugwinkel von ca. 15° ergibt. Aber auch eine resultierende Geschwindigkeit aus vvert zu vhoriz von 48m/s (ca. 174km/h). Stimmt natürlich nicht, weil die Flugkurve immer eine Parabel ist!
Arbeiten wir uns etwas ran:
Bei 30° Abflugwinkel erreicht die Parabel den Vert.-Scheitel von 8,6m und Horiz.-Scheitel von 29,8m bei ca. 95km/h. Das sieht schon sehr realistisch aus und die Landung wäre im Maximum erfolgt. Aber bedenken, es ist die "Abflug"geschwindigkeit, das Auto wird in der Böschung sicher Bodenkontakt gehabt haben und schon etwas abgebremst worden sein.
Bekannt ist das die Wurfweite (ohne Luftwiderstand) bei 45° am Größten ist.
So sollte auch dieser Punkt mal nachgerechnet werden.
Bei 20m/s (72km/h) wäre hier der Vert.-Sch. von 10m nach (horiz.) 20m erreicht. Danach fällt die Flugkurve wieder ab und hätte nach 30m noch ca. 8m Höhe. Dem steht allerdings entgegen, das es immer schwerer sein wird, von einer rel. ebenen Straße rel. Verlustfrei (und ohne sich hier schon zu Überschlagen) auf so kurzen Weg in den Abflugwinkel von 45° !!!(beachte Überhangwinkel von PKW, Kraftumlenkung usw.) zu kommen.
Deshalb scheint mir eine Anfahrgeschwindigkeit von 100 - 110km/h bei einem Winkel von ca. 30° der Lösung sehr nahe zu kommen. Und das kann fast jeder (auch FA) fahren :-(
So sensationell das Ergebnis, so nüchtern die Erkenntnis welche Energie in unseren fahrenden Boliden steckt, was zu keiner Zeit vergessen werden sollte.
mkg hwk
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|