alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspritze
Tragkraftspitzenanhänger
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaTSA auf 750kg Basis64 Beiträge
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern540691
Datum04.02.2009 11:17      MSG-Nr: [ 540691 ]21259 x gelesen
Themengruppe:
  • Führerscheine

  • TSA sind beispielsweise dort interessant wo im low-budget Bereich ein Basisbrandschutz verwirklicht werden soll. Hier sind u.a. Auslandsbaustellen bei Großprojekten zu nennen (Länder ohne vergleichbar organisierten abwehrenden Brandschutz).
    Auch im innerbetrieblichen Bereich sind TSA für betriebliche Selbsthilfekräfte eine erwägenswerte Variante.
    Basis des genormten heutigen TSA ist der öffentliche, abwehrende Brandschutzes. Daher auch mit der TS8/8 nach deutscher Norm. Das Gewicht liegt hier bei 160...200 kg. Es ist durchaus zu hinterfragen, ob eine TS dieses gewicht haben muß. Vergleichbare Pumpenleistungen zur TS8/8 haben Tohatsu-Pumpen aus Japen mit wassergekühlten Zweitaktmotren und betriebsfertigen Gewichten um 95 kg. Entsprechend ergibt sich hieraus eine Gewichtsersparnis für das Gesamtgewicht des TSA.

    Auch muß gefragt werden ob für betriebliche Einsatzstellen unbedingt die TS8/8 deutscher Norm nötig ist, oder ob teilweise nicht auch eien TS6/6 ausreichend ist - bedeutet wiederum eine Gewichtsersparnis von ca. 100 kg.
    Ein weitere Ansatzpunkt zur Gewichstersparnis ist die Anhängerkonstruktion selbst. Es ist durchaus möglich und auch sinnvoll, den TSA als leichtere Anhängerkonstruktion auszuführen. Gewichstersparnis dadurch dass weite Teile der Einhausung durch eine Plane statt mit einen festen Aufbau auszuführen.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     30.01.2009 14:12 Krön7er 7T., Elchingen
     30.01.2009 14:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.01.2009 19:25 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     30.01.2009 14:23 ., Hohentengen
     30.01.2009 15:20 Olf 7R., Hilbersdorf
     31.01.2009 11:06 Jan 7K., Niederlungwitz
     31.01.2009 17:00 Pete7r L7., Flöha
     31.01.2009 19:21 Jan 7K., Niederlungwitz
     31.01.2009 20:44 Pete7r L7., Flöha
     01.02.2009 09:09 Jan 7K., Niederlungwitz
     30.01.2009 18:56 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     30.01.2009 23:09 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     31.01.2009 00:16 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     31.01.2009 08:17 Pete7r L7., Trochtelfingen
     31.01.2009 11:05 Chri7sti7an 7F., Fürth
     31.01.2009 13:45 Dani7el 7B., Nörtershausen
     31.01.2009 17:49 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     31.01.2009 18:03 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     31.01.2009 19:43 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     31.01.2009 21:23 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     01.02.2009 19:23 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     03.02.2009 16:54 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     03.02.2009 18:28 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     03.02.2009 22:55 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     30.01.2009 15:16 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
     30.01.2009 16:14 Marc7o W7., Pfaffschwende
     30.01.2009 18:31 Pete7r L7., Trochtelfingen
     30.01.2009 18:39 Chri7sti7an 7R., Kressberg
     30.01.2009 18:41 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     30.01.2009 18:51 Chri7sti7an 7R., Kressberg
     30.01.2009 18:56 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     30.01.2009 19:23 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     30.01.2009 19:34 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     30.01.2009 18:56 Chri7sti7an 7F., Wernau
     30.01.2009 20:31 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     30.01.2009 20:44 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     30.01.2009 20:58 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     30.01.2009 21:11 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     31.01.2009 00:14 Chri7sti7an 7F., Wernau
     30.01.2009 19:48 Joha7nne7s R7., Diemelstadt
     30.01.2009 20:06 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     30.01.2009 20:56 Joha7nne7s R7., Diemelstadt
     31.01.2009 08:57 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     04.02.2009 12:53 Stef7an 7J., Birlenbach
     12.03.2009 17:34 Volk7er 7L., Erlangen
     30.01.2009 20:40 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
     30.01.2009 23:23 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     01.02.2009 12:55 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     04.02.2009 11:17 Volk7er 7L., Erlangen
     04.02.2009 21:23 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     05.02.2009 09:00 Pete7r L7., Trochtelfingen
     12.03.2009 00:31 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     12.03.2009 08:01 Matt7hia7s M7., Stockach
     12.03.2009 08:59 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     12.03.2009 09:13 Anto7n K7., Mühlhausen
     12.03.2009 11:08 Volk7er 7L., Erlangen
     12.03.2009 16:27 Mart7in 7S., Lübau
     12.03.2009 16:28 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     12.03.2009 17:29 Volk7er 7L., Erlangen
     12.03.2009 18:04 Jan 7K., Niederlungwitz
     12.03.2009 20:01 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     12.03.2009 20:10 Jan 7K., Niederlungwitz
     12.03.2009 20:28 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     12.03.2009 08:27 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee

    0.494


    TSA auf 750kg Basis - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt