alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaOffizielle Kopfbedeckung für Feuerwehrfrauen4 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen547097
Datum07.03.2009 12:51      MSG-Nr: [ 547097 ]2478 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Jens RittgerodtAls Kleiderwart meiner Wehr, wurde die Frage an mich heran getragen, welche Kopfbedeckung eigentlich zur Uniform für Feuerwehrfrauen angedacht ist?

Wenn ich unter den Feuerwehren im Landkreis gucke, wird teilweise Barett getragen, teilweise Schirmmütze, teilweise gar nichts...

...gibt es für Niedersachsen irgendwo eine Vorschrift was hier vorgesehen ist?


Dienstkleidungs-VO, darauf haben die Kollegen ja schon verwiesen. Danach ist Barett zu tragen.

Geschrieben von Jens RittgerodtOder kann das jede Feuerwehr machen, wie sie will?

Theoretisch nicht, allerdings gibt es auch genug Feuerwehren, denen die VO ziemlich egal ist ;-).

Daher gibt es in der Praxis auch die verschiedensten Kombinationen, so wie du schon geschildert hast. Ich kenne jedoch eher die Varianten Schirmmütze oder gar nix. Das gleiche Spiel könnte man auch mit den Uniformjacken diskutieren, auch da fallen mir genug Kolleginnen ein, die die "Herren-Jacke" bevorzugen, weil ihnen die "Frauenversion" nicht gefällt.

Viele Grüße

Micha



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.03.2009 11:08 Jens7 R.7, Northeim
 07.03.2009 11:21 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 07.03.2009 11:24 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 07.03.2009 12:51 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg

0.116


Offizielle Kopfbedeckung für Feuerwehrfrauen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt