1. Löschbereich einer Löschanlage
2. Löschboot
3. Lehrbeauftragter (JUH)
Hallo,
also ich finde auch, dass es ein Heidenaufwand ist, einen Löschbezirk zu führen, alleine die "Vereins-"Verwaltung ist ja schon gewaltig (! Ironie: da kann man ja froh sein, dass nur alle 20-25 Jahre mal ein neues Fahrzeug beschafft wird.....) - plus Weiterbildung und und und ,
aber da : Geschrieben von Oliver SandersWir sind dazu gekommen, dass Jeder alle Funktionen übernehmen kann kann ich nicht zustimmen, ich sage: wir sind dazu gekommen, das Jeder alle Funktionen können MUSS - dummerweise haben wir nie definierte Mannschaften, wie es Hauptamtlich (egal in welcher Form, aber mit festgelegten Schichtplänen und definierten Funktionen) möglich ist - da fehlt ein einfacher Lösungsansatz.
Eine Idee ist halt die Spezialisierung innerhalb einer Wehr (also nicht im Löschbezirk!), also ein LB übernimmt TH, der andere ABC, der dritte Höhenretttung etc, das Konzept scheint zu funktionieren, gibt es bessere?
Ich denke, wenn die Kommunen es schaffen, die Verwaltungsabeit von den Führungskräften zu nehmen, also die Gemeindeverwaltung halt den Vereins-/ und Mitgliederkram als Servicedienstleister erledigt , ist schon viel gewonnen - trotzdem ist das immer noch eine Position, die nicht jeder einnehmen kann, der dazu geeignet wäre, schade.
so denn, frohes diskutieren,
Grüße Paul
alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten
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