Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Erfahrungen mit gelben Schläuchen und deren Robustheit? | 57 Beiträge |
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 549649 |
Datum | 23.03.2009 12:14 MSG-Nr: [ 549649 ] | 30980 x gelesen |
1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
Geschrieben von Ulrich CimolinoNun liegen einige Erfahrungen aus der Einsatzstellenpraxis und auf darauf basierender Nachfrage auch von der Schlauchprüfung vor, die mich relativ ratlos machen.
Könnte das auch "statistische" Ursachen haben?
d.h.
- fällt mehr auf, weil neue, andere Farbe, wohingegen kaputte weiße Schläuche nicht klar identifizierbar sind
- Verstärkter Einsatz als "Angriffsschläuche" (d.h. in Dreck und Schutt), weiße u.U. auch für andere, rückwärtige Aufgaben
- Verstärkte Verwendung z.B. in STK mit geknickter Lagerung, weiße auch mal als Rollschläuche im Fahrzeug oder als Reserve im Regal
- geringere Anzahl (da erst im Zulauf) im Vergleich zu weißen Schläuchen, dies im Zusammenhang mit o.g. Faktoren = höhere Belastung des einzelnen Schlauchs
- ...
Das könnte ich zumindest bei uns statistisch begründen (wobei mir keine gehäuften Defekte bekannt sind).
Unsere (bisher) zwei Handvoll gelbe Schläuche werden sobald sie wieder aus der Werkstatt kommen in STK gepackt. Weiße hingegen im Zweifel ins Regal oder als Rolschläuche verlastet. STK-Schläuche sind aber häufiger genutzt und immer vorne mit dabei. --> relativ gesehen höhere Belastung.
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!
Christian Fischer
Wernau
P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de
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